Mülheim/Essen. Obwohl nur drei Stammspieler dabei waren erreichten die Kanupolospieler der Mülheimer KSF bei der Westdeutschen Meisterschaft Rang zwei.

Lediglich drei Stammspieler aus dem Bundesligaaufgebot standen im Kader der Mülheimer Kanu- und Skifreunde bei den Westdeutschen Meisterschaften im Kanupolo auf dem Essener Baldeneysee. Und doch reichte es zur Silbermedaille.

„Gut, dass wir eine starke zweite Mannschaft im Rücken haben“, betonte Frank Mester, Sportwart der Mülheimer Kanu- und Ski- Freunde. Jonathan Thomas, Spielmacher der MKSF, war als Nationaltrainer im Trainingslager der Deutschen U21 Nationalmannschaft in Berlin eingespannt und andere, teilweise angeschlagene Bundesligaspieler schonten sich für die kommenden Bundesligaspieltage.

Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Sport

Der Auftakt auf den Meisterschaften glückte mit einem 7:4 Sieg gegen den Kanuclub aus Wetter. Auch die Spieler der Rothe Mühle Essen II mussten sich im Gruppenspiel den Mülheimern mit 2:4 geschlagen geben. Der Wuppertaler Kanuclub hatte gegen die dominierenden Mülheimer keine Chance. Das Spiel endete 7:2. Das Halbfinale gegen den Kanuclub Pirat Bergheim entschieden die MKSF mit 4:3 für sich.

Auch wenn das Endergebnis knapp erscheint, hatten die Mülheimer Kanuten stets Oberwasser. Sekunden vor dem Ende konnten die Bergheimer den Anschlusstreffer erzielen. Das Finale gegen die erste Mannschaft von Rothe Mühle Essen war ein Duell auf Augenhöhe. Das ausgeglichene Spiel endete 2:1 zugunsten der Essener. Noch kurz vor dem Ende hatte Niklas Figura den Ausgleich in der Hand, doch der Ball verfehlte das Tor knapp.

Zweite Mülheimer Mannschaft überzeugt ebenfalls

Die zweite Mannschaft der MKSF, die einige Spieler an die erste Mannschaft ausgeliehen hatte, kämpfte sich bis auf Platz fünf und überraschte mit einer starken Mannschaftsleistung. Die Damen belegten den dritten Platz.

Durch die Lockerungen der Corona-Maßnahmen entschied der Bundesligaausschuss recht spontan, dass der Bundeligaspieltag am kommenden Wochenende in Mülheim, bei den Mülheimer Kanu- und Ski- Freunden, unter Auflagen stattfinden kann.