Mülheim. Gegen einen ersatzgeschwächten Gegner starteten die Uhlenhorsterinnen souverän in die Saison. Die Damen des MTV Kahlenberg gingen leer aus.

Leichtes Spiel hatten die Tennisdamen des HTC Uhlenhorst am ersten Verbandsligaspieltag. Sie besiegten den TV Blau-Weiß Bottrop mit 8:1 und profitierten dabei von der schwierigen Personalsituation der Gäste. Damit haben die Mülheimerinnen zunächst einmal die Tabellenführung übernommen.

Die Niederländerin Marleen Habes, Alexandra Stückradt, Inga Lemke, Kristina Rendl und Ekaterina Kirpichnikova sorgten für eine 5:1-Führung nach den Einzeln. Die Bottroperinnen traten zu den Doppeln nicht mehr an. „Wir hätten vor der Partie nicht gedacht, dass wir so leicht zum ersten Saisonsieg kommen“, meinte Inga Lemke.

Spitzenteam aus Velbert hat zurückgezogen

Kurz vor dem Saisonstart hat der Netzballverein Velbert seine Zweitvertretung aus der Verbandsliga zurückgezogen. Damit haben die Uhlenhorsterinnen zum Saisonabschluss am letzten August-Wochenende spielfrei. Inga Lemke: „Die Velberterinnen wären sicherlich ganz weit oben gelandet. Es soll uns nur recht sein, dass dieses Team nicht mehr dabei ist.“

Aktuelle Tennisberichte aus Mülheim

Am kommenden Samstag sind die Mülheimerinnen beim TC Sportpark Moers-Asberg zu Gast (14 Uhr). Der Gegner mit den spielstarken Niederländerinnen Britt Schreuder und Daphne van de Heuwel wird für den HTCU der erste große Prüfstein sein.

Die Damen des MTV Kahlenberg sind chancenlos

Keine Chance hatten in der Parallelgruppe die Damen des MTV Kahlenberg. Sie verloren das Duell gegen den Lintorfer TC mit 1:8. Für den Ehrenpunkt sorgte die niederländische Spitzenspielerin Jade Groen.

Eine bittere 4:5-Niederlage kassierte die zweite Mannschaft des MTV Kahlenberg im Heimspiel gegen den TC Rot-Weiß Düsseldorf. Den 2:4-Rückstand nach den Einzeln — nur Lily Orbach und Nina Knebel punkteten — konnten die Gastgeberinnen an der Jahnstraße nicht mehr aufholen. In der Parallelgruppe kam Neuling TK Heißen zu einem kampflosen Sieg, weil der TK Rot-Weiß Kempen sein Team zurückgezogen hatte.