Mülheim. Zum Saisonauftakt empfängt das Team um Kapitän Daniel Nix den TC Essen-Bredeney III. Damian Zyga und Alexander Borgards wollen sich beweisen.

Vor einem Umbruch steht das Herrenteam des MTV Kahlenberg. Die Mannschaft soll verjüngt werden, Eigengewächse erhalten nach und nach den Vorzug vor ausländischen Gastspielern. Dafür soll notfalls auch der Abstieg aus der Niederrheinliga in Kauf genommen werden. Die Saison beginnt am Samstag mit einem Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des TC Essen-Bredeney (13 Uhr, Jahnstraße).

„Wir haben einige spielstarke Jugendliche, die in ihrer Altersklasse in der Niederrheinliga spielen. Diesen Eigengewächsen wollen wir die Chance geben, sich auch im ersten Herrenteam zu etablieren. Damit beginnen wir bereits in dieser Saison“, sagt MTV-Kapitän Daniel Nix. Damian Zyga und Alexander Borgards sind die ersten Kandidaten, die sich beweisen können.

Auch interessant

Sechs Niederländer und ein Pole sind vom MTV Kahlenberg gemeldet worden, ehe mit Danny Heidecker der erste deutsche Spieler in der Liste auftaucht. Das soll sich in der Zukunft ändern.

Heidecker wird wohl fehlen

Allerdings wird es beim MTV weiterhin eine niederländische Note geben. Daniel Nix erklärt: „Unser langjähriger Spieler Arko Zoutendijk hat in Den Haag eine Tennisschule. Mit ihm gibt es eine neue Kooperation. Unsere jungen Spieler sollen künftig auch dort hin und wieder trainieren sowie für Mannschaften in dem dort ansässigen Verein zum Einsatz kommen. Und umgekehrt auch.“ Zur Auswahl für das Kahlenberger Herrenteam stehen in diesem Jahr bereits die niederländischen Nachwuchs-Spieler Jay Zwinkels, Twan van Zijl und Jim Hendrikx.

Eine wichtige Rolle sollte eigentlich der erfahrene Danny Heidecker spielen. Doch die Corona bedingte Verschiebung der Saison macht dem MTV einen Strich durch die Rechnung. Sechs von acht Partien finden nach — und nicht wie ursprünglich geplant vor — den Sommerferien statt. Dann wird Heidecker bereits seinen Wohnort in die USA verlegt haben. Ob Heidecker am ersten Spieltag zum Einsatz kommen wird, entscheidet sich erst kurzfristig: Er verspürt noch die Nebenwirkungen seiner Impfung.

Wer den Aufstieg in die Regionalliga anstrebt und wer mit dem MTV um den Klassenerhalt spielt, ist für Daniel Nix noch nicht klar ersichtlich: „Viele Teams haben aufgerüstet und auch jede Menge ausländische Spieler im Kader. Da weiß man überhaupt nicht, wer einem am Spieltag begegnet.“

Die Kahlenberger freuen sich an den Heimspieltagen am 12. Juni und 14. August sowie am 4. und 18. September über interessierte Zuschauer. Aktuell müssen sich die Tennisfans lediglich über die Luca-App beim Betreten der Anlage registrieren.