Mülheim. Dieter Helmich übernimmt bei den Mülheimern für Thomas Bertzki, der sich ab sofort auf den Posten des A-Jugendtrainers konzentrieren wird.

Wenngleich der Ball im Moment ruht, gehen die Zukunftsplanungen auch beim TuS Union 09 mit großen Schritten voran. Der Verein von der Südstraße vollzieht einen Wechsel in der Sportlichen Leitung der Jugendabteilung.

+++ In unserem Lokalsport-Newsletter halten wir Sie nach jedem Wochenende auf dem Laufenden. Den Lokalsport-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen. +++

Nach zwei Jahren übergibt Thomas Bertzki den Posten an Dieter Helmich, um sich fortan auf seine Rolle als Coach der A-Junioren zu konzentrieren. Helmich steht seit Jahren bei der Altherrenmannschaft der Uniöner zwischen den Pfosten und feierte mit dem Team schon mehrfach den Gewinn des Stadtmeistertitels.

Verantwortlich für den Bereich C- bis A-Jugend

Sein Ziel ist es, insbesondere bestimmte Leitlinien weiterzuentwickeln, aber auch neue zu etablieren und die vorhandenen Strukturen noch besser zu nutzen. "Wichtig ist es, eine einheitliche Struktur zu geben und das Trainerteam und die Spieler mitzunehmen. Das heißt, dass wir in erster Linie die Spieler weiterentwickeln wollen um ihnen so auch langfristig eine Perspektive im Verein zu geben", so Helmich.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Fußball

Ziel müsse es sein, leistungsorientierte und gut ausgebildete Spieler in den Seniorenbereich zu übergeben. Helmich wird in seiner neuen Funktion für den Bereich der C- bis A-Jugend verantwortlich sein, während sich Andreas Hamm weiterhin um den Bereich der Minikickers bis hin zur D-Jugend kümmert.

Die Uniöner wollen in der kommenden Saison gerne mit der B- und C-Jugend in der Leistungsklasse spielen und suchen für die Jahrgänge 2005 bis 2008 noch entsprechende Spieler.