Mülheim/Velbert. Mülheims Landesligist Blau-Weiß Mintard hat Rechtsverteidiger Leon Eschen vom TVD Velbert verpflichtet. Der spielte schon für die Jugend von RWE.

Blau-Weiß Mintard meldet Vollzug. Der erste Neuzugang des Mülheimer Landesligisten steht fest. Die Neuverpflichtung der Mintarder bedeutet gleichzeitig den ersten Abgang beim Oberligisten TVD Velbert. Denn Rechtsverteidiger Leon Eschen verlässt die „Bäumer“ gen Mülheim.

„Die Gespräche mit der sportlichen Leitung um Roland Henrichs und Marco Guglielmi sind sehr gut gelaufen. Wir waren uns vom ersten Moment an sympathisch und haben schnell festgestellt, dass wir in die gleiche Richtung wollen“, begründet der 20-Jährige seine Entscheidung für Mintard.

Junioren Bundesliga für Rot-Weiss Essen

Der BWL-Student spielte in der Jugend für den ETB Schwarz-Weiß und anschließend für Rot-Weiss Essen. 46 Einsätze in der A- und B-Jugend-Bundesliga stehen in seiner Vita – einige davon sogar als Kapitän.

Den Newsletter zum Mülheimer Lokalsport können Sie hier abonnieren.

Anschließend kam er nach Velbert, wo es in der Spielzeit 2019/20 aber bei zwei Kurzeinsätzen in der Oberliga blieb. In dieser Saison stand er dreimal für den TVD auf dem Platz. Nun will Eschen eine Etage weiter unten durchstarten.

Mintarder haben auch auf den Charakter geachtet

Zu seinem Wechsel sagt er: „Ich will meine Leistung auf den Platz bringen und der Mannschaft weiterhelfen. Und am Ende möchte ich natürlich Erfolge mit Blau Weiß Mintard feiern.“

Die Mintarder sind freilich froh, einen weiteren Youngster für sich gewonnen zu haben. „Leon ist ein junger Spieler, der bei uns die nächsten Schritte machen kann. Er passt von seiner spielerischen Veranlagung, seinem Einsatzwillen und von seinem Charakter her wunderbar nach Mintard. Dass jetzt Talente aus der A-Jugend Bundesliga zu uns kommen, zeigt auch den Stellenwert, den wir als Verein mittlerweile haben“, so der Sportliche Leiter Marco Guglielmi.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Mehr Fußballnachrichten aus Mülheim

Mehr Nachrichten vom Mülheimer Sport gibt es hier.