Niederrhein. Mittwoch ist Pokaltag: Der neue Tennis-Pokalwettbewerb am Niederrhein hat einen neuen Modus mit Einzeln und Doppeln. Start ist im Sommer 2021.

Der Tennisverband Niederrhein (TVN) möchte ab der Sommersaison 2021 einen neuen Wettbewerb ins Leben rufen.

Im Rahmen der Leistungsklassen-Reform fiel auf, dass mehr als die Hälfte der Spielerinnen und Spieler „nur“ an den Mannschaftswettbewerben, nicht aber an Turnieren mit Wertung für die deutschen Ranglisten oder Leistungsklassen teilnehmen.

Tennis-Pokal: Im neuen Modus können Doppel und Einzel parallel gespielt werden

Daher bietet der Verband nun einen Pokalwettbewerb auf Verbands- und Bezirksebene sowohl für Jugendliche (ab Altersklasse U12) als auch Erwachsene an. Voraussetzung: Die Spieler müssen auch in einem Team für die Mannschaftsmeisterschaft gemeldet sein.

Jede Pokalpartie besteht aus zwei Einzeln und einem Doppel. Die Spieler dürfen nicht im Doppel eingesetzt werden, wenn sie bereits in den Einzeln auf dem Platz gestanden haben. Also müssen an einem Spieltag mindestens vier Akteure pro Team zur Verfügung stehen.

Die Einzel und das Doppel können theoretisch parallel ausgetragen werden. Die einzelnen Ergebnisse zählen für die Leistungsklassen-Wertung. Die siegreiche Mannschaft erreicht die nächste Runde, die Erstrunden-Verlierer nehmen an einer Nebenrunde teil.

Mittwochabend als Standardtermin für die Pokalspiele

Die Teams müssen bis zum 15. März beim Verband angemeldet sein. Los geht es mit dem Pokalwettbewerb in der letzten Juniwoche 2021 – jeweils mittwochs, 18 Uhr. Die Halbfinals und Endspiele sollen am 18./19. September über die Bühne gehen.

Es wird noch darüber entschieden, ob die Endrunden an zentralen Orten oder bei einem der vier Halbfinalisten ausgetragen werden.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Mülheim:

Alle aktuellen Bilder und Artikel zum Sport in Mülheim finden Sie hier

Auch interessant

Auch interessant