Mülheim. Viele Wettkämpfe konnten die Sportler von Marathon Mülheim in diesem Jahr nicht bestreiten. Nun wollen sie aber noch einmal die Schuhe schnüren.
Viele Höhepunkte gab es für die Läufer und Triathleten von Marathon Mülheim in diesem Jahr nicht. Kurz vor Weihnachten möchte der Verein seine Sportler und deren Freunde aber noch einmal auf die Straße bringen. Für den guten Zweck – und jeder für sich.
„Für unseren Verein war es ein furchtbares Jahr. Eigentlich haben wir ein reges Vereinsleben, machen viel zusammen. Das war nicht möglich, wir haben uns nur virtuell treffen können“, sagt der 2. Vorsitzende und Geschäftsführer Marcus Kintzel. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Jörg Neuheuser ist er seit dem Frühjahr für den Verein verantwortlich.
Mülheimer Verein animiert zum Laufen
So ist beispielsweise auch der gemeinsame Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt ausgefallen, stattdessen wird es ein virtuelles Glühweintrinken geben. Sportlich aktiv werden sollen die Marathoni aber doch noch einmal. „Uns geht es in der Regel allen gut, und so ist die Idee des Spendenlaufs entstanden“, sagt Jörg Neuheuser.
Deshalb sollen die Mitglieder noch einmal die Laufschuhe schnüren und vom 18. bis 20. Dezember für den guten Zweck Kilometer machen. „Der Aufruf richtet sich nicht nur an Vereinsmitglieder, sondern an alle Freunde, Familien, Bekannte, Arbeitskollegen und Kinder“, sagt Jörg Neuheuser. „Mit diesem Spendenlauf wollen wir uns wieder etwas mehr zusammenbringen und bedürftige Menschen in unserer Stadt, die besonders unter den Folgen Corona-Pandemie leiden müssen, finanziell unterstützen.“
Drei Mülheimer Organisationen werden unterstützt
Die Verantwortlichen hoffen, dass pro gelaufenen Kilometer ein Euro gespendet wird. „Die Gesamtsumme werden wir dann großzügig erhöhen“, so Neuheuser. Gespendet wird für das Raphaelhaus in Mülheim, die Obdachlosen, die durch die Diakonie Mülheim unterstützt werden, und das Mülheimer Hospiz.
Der Verein bitte die Sportler, ein Foto von ihren Läufen per Email an info@marathon-muelheim.de zu schicken oder es in die Veranstaltung bei Facebook zu posten. „Es kommt nicht darauf an, wie schnell gelaufen wird, sondern das möglichst viele mitmachen“, so Marcus Kintzel.
Die Spenden sollen per Paypal an mark.voncyrson@marathon-muelheim.de unter dem Stichwort „Spendenlauf MTMH“ gesendet werden. Es wird darum gebeten das Geld unter der Funktion „Geld an Freunde senden“ zu verschicken.
Weitere Artikel zum Laufsport in Mülheim
- Mülheimer und sein New York Marathon mit Hindernissen
- Zwei Extremsportler bringen Marathon Mülheim in Schwung
- Mülheimer Rennbahn-Crosslauf fällt Corona zum Opfer
- Marathon Mülheim verabschiedet seinen Marathon-Vorsitzenden
Alle aktuellen Bilder und Artikel zum Sport in Mülheim finden Sie hier