Dümpten. Bittere Nachricht für den HSV Dümpten. Ein wichtiger Mann hat sich einen komplizierten Bruch zugezogen. Nun muss der Handballklub improvisieren.

Auch in der neuen Saison hat den HSV Dümpten wieder das Verletzungspech eingeholt. Torhüter Jonas Strenger hat sich am vergangenen Wochenende einen Handbruch zugezogen und wird damit über mehrere Monate ausfallen. Die Verletzung passierte ganz unglücklich beim Warmwerfen im Vorfeld des Meisterschaftsspiels gegen die Bergischen Panther II.

HSV Dümpten verliert und muss lange auf Torwart verzichten

HSV Dümpten: Nach zwei Siegen geht es zum Aufstiegsfavoriten

HSV Dümpten: Der Aufsteiger ist bereit für die Landesliga

In Essen muss sich der Dümptener Keeper nun einer Operation unterziehen, um den Mehrfragmenten-Bruch des Mittelhandknochens wieder zu richten. Auch weil es sich dabei nicht unbedingt um einen einfachen Bruch handelt, rechnet HSV-Trainer Rene Bülten nicht vor der Weihnachtspause mit der Rückkehr Strengers.

HSV Dümpten setzt nun auf Aaron Kretschmer

Der behandelnde Arzt hat von einer Sportpause von mindestens drei Monaten gesprochen. „Aber dann muss sich erst einmal zeigen, wie stabil die Hand ist, gerade als Torhüter“, so Bülten.

Auch interessant

Mit dem Ausfall Strengers kommt Aaron Kretschmer in seinem ersten Seniorenjahr gleich eine verantwortungsvolle Aufgabe zu. „Aaron wird nun ein Stück weit ins kalte Wasser geworfen“, so der Dümptener Coach. Dennoch habe das Nachwuchstalent sein volles Vertrauen, sagt er.

Ein weiterer Neuzugang ist nicht realistisch für den HSV

Andre Lagerpusch hat sich beim HSV Dümpten bereit erklärt, einzuspringen.
Andre Lagerpusch hat sich beim HSV Dümpten bereit erklärt, einzuspringen. © FUNKE Foto Services | Joerg Schimmel

Ganz allein lassen will der Verbandsligist den jungen Keeper, der aus der A-Jugend der DJK Unitas Haan nach Dümpten gekommen ist, aber nicht. Für die Vertretung Strengers strebt der Verein eine interne Lösung an. „Machen wir uns nichts vor, wir haben mehrere Jahre nach einem Torhüter gesucht. Dass wir jetzt kurzfristig jemanden von außen zu finden, halte ich für nicht realistisch“, so Bülten.

So wird zum nächsten Saisonspiel gegen den Cronenberger TG am Sonntag Leon Reime aus der Dümptener Reserve in den Kader der ersten Mannschaft aufrücken. Zudem hat sich wohl auch Dümptens ehemaliger Torhüter Andre Lagerpusch grundsätzlich bereit erklärt, auszuhelfen. Lagerpusch war schon am Sonntag gegen die Panther spontan eingesprungen und für einen Siebenmeter zum Einsatz gekommen.

Mehr Nachrichten aus dem Mülheimer Sport gibt es hier.