Mülheim. Beim Sparkassen-Herbst-Cup hat eine Spielerin des Kahlenberger HTC fast einen Coup gefeiert. Die Ausrichter überzeugten mit einer kreativen Idee.
Die vom Kahlenberger HTC und der Tennisakademie PMTR geplanten Turniere im Frühjahr fielen alle aufgrund der Corona-Pause aus. Nun freuten sich die Organisatoren rund um PMTR-Chef Uwe Schumann, dass die Damen- und Herren-Wettbewerbe um den Sparkassen-Herbst-Cup auf der Anlage an der Mintarder Straße über die Bühne gehen konnten. Die Turniersieger: Ank Vullings (TC Grün-Weiß Aachen) und Luca Sobbe (TuS Ickern).
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf. Wir haben an den drei Tagen viele spannende Matches mit Top-Spielern gesehen“, sagte Uwe Schumann bei der Siegerehrung. Die Gewinner und Platzierten erhielten ein Gesamtpreisgeld von 1000 Euro sowie attraktive Sachpreise vom Titelsponsor.
Sarah Kronen-Dauser vom Kahlenberger HTC bietet Ank Vullings einen harten Kampf
Bei den Damen triumphierte die an Position vier gesetzte Niederländerin Ank Vullings. Die 21-Jährige setzte sich im Endspiel gegen die Top-Favoritin Paula Rumpf vom TuS Ickern aus Waltrop mit 7:5, 7:5 durch. Im Viertelfinale wäre der Weg durchs Turnier für Vullings aber beinahe schon beendet gewesen. Im Match gegen Sarah Krohnen-Dauser vom ausrichtenden KHTC behielt sie nur denkbar knapp mit 2:6, 6:3 und 11:9 die Oberhand.
Auch interessant
Krohnen-Dauser hatte zuvor ihr Auftaktduell gegen die Hamburgerin Luca Rumbolz klar mit 6:1, 6:0 gewonnen. Bis ins Viertelfinale kam auch Sarahs Teamkollegin Katja Dijanezevic durch einen 6:4, 6:2-Erfolg über die Troisdorferin Lia Akbulut. Dann musste sich die Mülheimerin ihrer Gegnerin Paula Rumpf mit 2:6, 0:6 geschlagen geben.
Lisa Krohnen-Dauser schied bereits in der ersten Runde gegen Rumpf mit 1:6, 2:6 aus.
Luca Stobbe triumphiert bei den Tennis-Herren
Bei den Herren scheiterten die KHTC-Spieler Paul Gayk, Johannes Schmidt, Max Lemke und Torben Geppert jeweils in ihrem Auftaktspiel. Luca Sobbe, die Nummer zwei der Setzliste, gewann schließlich das Finale gegen den Wuppertaler Win Steveker mit 7:6 und 6:1.
Einen Pluspunkt bei den Teilnehmern sammelten die Organisatoren mit einer außergewöhnlichen Idee. Kostenlos wurden Bananen verteilt — das Besondere daran: „Viel Glück!“ war auf die Bananen gedruckt worden.
„Viel Glück“ benötigen die Teilnehmer auch bei den kommenden Turnieren, die vom KHTC in Zusammenarbeit mit der PMTR ausgerichtet werden. Ein weiteres Damen- und Herrenturnier (Uniexperts-Cup) findet vom 6. bis zum 8. November statt. Danach folgen noch das PMTR-Doppelturnier für Jugendliche und Erwachsene (21. November) sowie das Kinderturnier für U8-, U9- und U10-Mädchen und - Jungen um den Head-Weihnachts-Mini-Cup (11. bis 13. Dezember).
Mehr Nachrichten aus dem Mülheimer Sport gibt es hier.