Mülheim. Die Damen des Kahlenberger HTC haben den Durchmarsch von der 2. Verbandsliga in die Niederrheinliga perfekt gemacht. Beim Etuf Essen lief es gut.

Von der 2. über die 1. Verbandsliga sind die Tennisdamen des Kahlenberger HTC nun innerhalb von zwei Spielzeiten in der Niederrheinliga angekommen. Damit bilden sie ab der Saison 2021 alleinig das ranghöchste Mülheimer Damenteam in der offenen Klasse.

Die beeindruckende Bilanz nach fünf Spielen: fünf Siege und 39:6 Matchpunkte — ein souveräner Aufstieg.

Entscheidung gegen den Etuf Essen II fällt in den Einzeln

Das letzte Saisonspiel beim Verfolger Etuf Essen II entschieden die Kahlenbergerinnen mit 7:2 für sich. Dabei war die Begegnung bereits nach den Einzeln beim Stand von 5:1 für den künftigen Viertligisten entschieden.

Patricia Arnolds (6:3, 2:6, 10:4 gegen Johanna Lambrich), Lisa Krohnen-Dauser (6:4, 7:6 gegen Karlotta Seidelmann), Isabelle Schönberg (6:3, 6:4 gegen Teresa Teschendorf), Katja Dijanezevic (6:1, 6:0 gegen Anjuscha Tiggemann) und Selina Kroll (6:3, 6:0 gegen Valerie Reimann) punkteten für den KHTC. Lediglich Sarah Krohnen-Dauser musste sich im Spitzeneinzel der Essenerin Antonia Roesslo knapp mit 6:3, 1:6 und 7:10 geschlagen geben. Die Doppel wurden nicht gespielt und mit 2:1 für die Mülheimerinnen gewertet. Zum erfolgreichen Team zählten in dieser Saison auch Anke Maslaton, Ema Operta und Isabel Czerny.

Auch interessant

Aufstieg war das erklärte Ziel der Kahlenberger

„Den Aufstieg in die Niederrheinliga hatten wir uns als Ziel gesetzt. Daher waren wir auch bei jedem Spiel hochmotiviert. Der Blick auf die Abschlusstabelle zeigt, dass wir den anderen Mannschaften klar überlegen waren. Wir haben ein tolles Team und verstehen uns alle super. Daher ist die Freude über den Erfolg besonders groß“, sagt Lisa Krohnen-Dauser.

Die 26-Jährige war wie ihre Schwester Sarah und Patricia Arnolds in allen fünf Begegnungen zum Einsatz gekommen. Dabei gewann sie — wie auch Arnolds — sämtliche Einzel.

Uhlenhorst-Damen beenden Saison mit starker Leistung

Marleen Habes und die Damen des HTC Uhlenhorst siegten im letzten Saisonspiel.
Marleen Habes und die Damen des HTC Uhlenhorst siegten im letzten Saisonspiel. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Eine starke Leistung zum Saisonabschluss in der 1. Verbandsliga zeigten die Damen des HTC Uhlenhorst. Sie gewannen mit 7:2 bei Eintracht Duisburg und landeten auf dem dritten Platz. Marleen Habes, Alexandra Stückradt und Kristina Rendl sowie Marleen Habes/Alexandra Stückradt, Inga Lemke/Kristina Rendl und Katharina Stückradt/Ekatrina Kirpichnikova eroberten die Zähler. Ein Punkt kam kampflos hinzu.

In der 2. Herren-Verbandsliga verlor der TC Raadt beim Club am Rhein Düsseldorf mit 2:7. Erfolgreich waren Konstantin Brandt und Kester Schlüter. Die Mülheimer erreichten den fünften Platz. Zweiter in der Parallelgruppe wurde der KHTC II. Paul Gayk, Johannes Schmidt, Paul Wiederspahn, Max Lemke, Patrick Michalski und Jan Thissen sowie Gayk/Thissen und Wiederspahn/Michalski siegten im letzten Saisonspiel.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Lokalsport lesen Sie hier.