Mülheim. Die Herren treffen in den Niederlanden auf einen Top-Gegner und einen alten Bekannten, die Damen reisen zum jährlichen Turnier in Worms.

Die Herrenmannschaft des HTC Uhlenhorst Mülheim schlägt am Wochenende gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen verbringt die Mannschaft ein Teamwochenende, um den Zusammenhalt zu stärken, und zum anderen testet sie bei einem hochkarätig besetzten Mini-Turnier gleich mal die eigene Leistungsfähigkeit.

„Das Hauptaugenmerk liegt schon auf den Spielen, weil es einfach super ist, gegen holländische Mannschaften zu testen“, sagt Trainer Thilo Stralkowski vor der Fahrt gen Den Haag, doch auch die Zeit, die die Mannschaft miteinander verbringt, ist für die Saison wichtig, kam sie durch das Coronavirus doch zuletzt zu kurz. Und zu Feiern gibt es auch noch etwas, ganz gleich, ob die Spiele gewonnen werden oder nicht: Am Donnerstag wurde der Klub 100 Jahre alt.

Auch interessant

Am Freitagabend steht zunächst der Test gegen den HC Bloemendaal an, die Stralkowski als „Top-Mannschaft“, bezeichnet. Am Samstag folgt dann die Partie gegen Klein Zwitserland, dem Verein des Mülheimer Ex-Trainers Omar Schlingemann . Nicht mit dabei sein können allerdings Julius Meyer, Laurens Halfmann und Timm Herzbruch. „Aber wir fahren mit einem 21-Mann-Kader hin, sodass jeder eine Chance bekommt. Denn bald ist ja hoffentlich schon Saisonstart“, so Stralkowski, der hinter die Entscheidung, dass die Bundesliga ausgespielt werden soll, aber noch ein kleines Fragezeichen setzt.

„Es ist immer noch nicht ganz klar, weil die Bayern nicht spielen dürfen, da bin ich gespannt, wie das gelöst wird. Es war schon ein emotionaler Rückschlag, dass die EHL nicht stattfinden wird, aber gleichzeitig war die Erleichterung groß, dass alles Menschenmögliche getan wird, dass die Bundesliga stattfindet“, sagt Stralkowski.

HTC Uhlenhorsts Damen fahren zum Turnier nach Worms

Auch die 1. Damen der Uhlenhorster begeben sich am Wochenende auf Reisen, wenn auch innerhalb Deutschlands. In Worms nehmen sie am jährlich stattfindenden Bundesligacup teil und treffen am Samstag zunächst auf den Club an der Alster aus Hamburg und dann auf Rot-Weiß Köln, ehe am Sonntag ein Platzierungsspiel ansteht. „Das Turnier und ein Test nächste Woche Samstag in Köln, sehe ich als zusammenhängendes Konstrukt und als letzten Test vorm Saisonstart“, so Trainer Daniel Kamphaus, der am Wochenende bis auf Fenna Slawyk auf alle Spielerinnen zurückgreifen kann.