Mülheim. Der 33-Jährige gibt bei der Partie gegen den Düsseldorfer HC sein Debüt an der Seitenlinie. Start in die heiße Phase der Saisonvorbereitung.
Es ist nicht nur der Start in die heiße Phase der Saisonvorbereitung auf die anstehende Hockey-Bundesliga, es ist auch eine Premiere. Nämlich die von Thilo Stralkowski. Beim ersten Testspiel des HTC Uhlenhorst gegen den Düsseldorfer HC wird der Hockey-Olympiasieger von 2012 erstmals bei einer Begegnung als Trainer an der Seitenlinie der Mannschaft stehen. Los geht es gegen den Düsseldorfer HC im Waldstadion um 18.30 Uhr.
Auch interessant
Der 33-jährige Stralkowski ist quasi ein Uhlen-Urgestein, hat zusammen Johannes Schmitz, der zu der Zeit schon Co-Trainer war, 2018 den Titel bei den Deutschen Meisterschaften geholt. Jetzt schlägt er also ein neues Kapitel in seiner Uhlenhorster Laufbahn auf.
Stralkowski schmunzelt. „Ja genau, mein erstes Spiel als Trainer. Und für die Jungs endlich das erste Testspiel in der Vorbereitung.“ Nach der langen Pause durch den corona-bedingten Abbruch der Saison, „sind die Jungs richtig heiß auf die Partie“, sagt er.
An die Spielbelastung gewöhnen
Große Erwartungen an den Auftakt hat er aber nicht. „Es geht jetzt erst einmal darum, wieder ein Hockeyspiel zu bestreiten und sich an die Spielbelastung zu gewöhnen“, betont er. Zwei Trainingseinheiten mit Schläger und Ball haben die Uhlenhorster inzwischen absolviert. Gut in Form sei das Team zwar, aber die Spielfitness fehle. „Die bekommt man eben nur durch Spiele.“
Die ganz große Herausforderung sind die Gäste aus Düsseldorf auch eher nicht. Während die Mülheimer Gastgeber die Tabelle in ihrem Pool anführen und nach 2018 und 2019 den nächsten Meistertitel avisieren, spielt der DHC in der 2. Bundesliga.
Auch interessant
Alle Spieler aus dem Trainingskader sollen gegen den Düsseldorfer HC zum Einsatz kommen. Nicht mit dabei sind Malte Hellwig, Jan Schiffer und Julius Meyer. Auf Meyer muss das Trainergespann Stralkowski/Schmitz wohl noch länger verzichten, denn der Uhlenhorster hat sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen und fällt einige Wochen aus.
Inzwischen ohne Krücken
Weiteres Testspiel
Die Hockey-Spieler des HTC Uhlenhorst bestreiten in dieser Woche noch ein weiteres Testspiel.
Am Freitag geht es auf heimischer Anlage am Uhlenhorstweg 19 gegen den HC Den Bosch. „Die Mannschaft ist dann schon ein anderes Kaliber. Spielt oben in der niederländischen Liga mit“, sagt HTCU-Coach Thilo Stralkowski. „Das wird für uns also eine knackige Woche.“
Auf dem Weg der Besserung ist der HTCU-Trainer selbst. Vor rund acht Wochen hatte er sich die Achillessehne gerissen, musste bis vor Kurzem noch an Krücken gehen.
„Die brauche ich zum Glück nicht mehr“, sagt Stralkowski, der in den Trainingseinheiten vorsichtshalber aber noch mit einem Schutzschuh agiert. Am Dienstag wird er bei seiner Trainer-Premier an der Seitenlinie aber wohl noch nicht allzu viele Meter zurücklegen.
Auch interessant