Mülheim. Beim zweiten Tennisturnier des Mülheimer Sommercircuits belegt Cassandra Kolender den zweiten Platz in der U18. Dabei ist sie gerade erst 15.

Vor knapp einem Monat wurde Cassandra Kolender 15 Jahre alt. Damit zählt das Tennistalent zum jüngeren Jahrgang in der Altersklasse U16. Die Mülheimerin, die seit dem vergangenen Jahr für den TC Essen-Bredeney spielt, kann aber in der U18-Kategorie deutlich mehr Punkte für die deutsche Jugendrangliste erobern.

Beim zweiten Turnier im Rahmen des Mülheimer Sommercircuits erreichte sie bei den ältesten Jugendlichen ihr Ziel, indem sie den zweiten Platz eroberte. Wie schon beim TK Heißen in der Vorwoche bekam auf der Anlage des HTC Uhlenhorst die Velberterin Ana Sovilj den Siegerpokal überreicht. Im Finale triumphierte sie über Cassandra Kolender mit 6:4 und 6:2.

KHTC-Nachwuchsspielerin wird im Halbfinale gestoppt

Die erst elfjährige Moniqué Murek wurde bei den U16-Juniorinnen Dritte. Die Nachwuchsspielerin des Kahlenberger HTC unterlag im Halbfinale Onalee Wagner vom rheinland-pfälzischen Verein TV Wincheringen mit 3:6, 3:6. Es siegte schließlich die Duisburgerin Kristina Sachenko — auch gerade einmal erst elf Jahre alt.

Auch interessant

Lynn Lemke (re.) vom HTC Uhlenhorst sicherte sich den nächsten Siegerpokal.
Lynn Lemke (re.) vom HTC Uhlenhorst sicherte sich den nächsten Siegerpokal. © RuhrText | RuhrText

Ihren Heimvorteil nutzte Lynn Lemke aus. Im U10-Wettbewerb gewann die Nachwuchsspielerin des HTC Uhlenhorst alle drei Matches jeweils in zwei Sätzen. Danach bekam sie den Siegerpokal und einen Sachpreis überreicht. Der Triumph in der Gesamtwertung ist ihr damit nicht mehr zu nehmen. Weitere Siegerinnen waren Carlotta Seling vom Osnabrücker TC bei den U12-Juniorinnen und Marlies Terhürne vom Rochusclub Düsseldorf bei den U8-Mädchen.

Aachener Doppelsieg bei den Junioren

In der ältesten Kategorie der Junioren (U18) wurde Christoph Trümper seiner Favoritenrolle gerecht. Der Aachener setzte sich im Endspiel gegen Paco Wortelmann vom Dortmunder TK Rot-Weiß mit 6:1, 3:6 und 10:6 durch. Der ungesetzte Henrik Neuss machte den Aachener Doppelerfolg durch seinen Triumph in der U14-Klasse perfekt. Auf dem Weg zum Turniersieg konnte er auch Lokalmatador Nick Lemke (HTC Uhlenhorst) mit 10:8 im Match-Tiebreak bezwingen.

Auch interessant

Maxim Pfaffengut (SV Friedrichsfeld) siegte bei den U12-Junioren, der Osnabrücker Mats Marfels bei den U10-Jungen. Einen Mülheimer Erfolg gab es schließlich noch bei den U8-Jungen durch Levi Platen. In Heißen war er noch Zweiter, am Uhlenhorst eroberte er die volle Punktzahl für die Gesamtwertung.

Serienfinale steigt am Samstag in Raadt

Die Turnierserie endet am Samstag beim TC Raadt an der Horbeckstraße. Ab 13.30 Uhr beginnen die Endspiele. Um etwa 18.30 Uhr endet der Circuit mit der Siegerehrung.

Auch interessant