Mülheim. Bezirksligist Rot-Weiß Mülheim hat seinen Kader noch einmal verstärkt – und bestreitet in Alstaden das erste Testspiel der neuen Saison.
Der nächste Rückkehrer im Kader des Fußball-Bezirksligisten SV Rot-Weiß Mülheim: Nach nur einem Jahr verlässt Cedric Bartholomäus den VfB Speldorf wieder und schließt sich erneut seinem langjährigen Klub von der Bruchstraße an. Dazu kommt ein neuer Keeper, der ebenfalls zuletzt in Speldorf aktiv war.
„Der Kontakt zu Cedi ist ja nie abgerissen. Wie ich schon vor einigen Wochen gesagt habe, wollen wir das Geschenk Klassenerhalt nutzen und für die kommende Saison eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen, die den Klassenerhalt realisieren kann“, erklärt der Sportliche Leiter Thorsten Ketzer. Logischerweise waren Bartholomäus und Pierre Hirtz (kommt aus Mintard zurück) die ersten Ansprechpartner. „Weil es halt rot-weiße Jungs durch und durch sind“, so Ketzer.
Bartholomäus wechselt den Job
Beiden habe die Saison in der Landesliga mit Sicherheit gutgetan. „Beide konnten sich nochmal weiterentwickeln und sie werden uns auch mit dieser Erfahrung sicherlich enorm helfen“, so Ketzer.
Auch interessant
Ähnlich wie bei Hirtz hat die Rückkehr in die Bezirksliga auch bei Cedric Bartholomäus unter anderem berufliche Gründe. Aufgrund eines neuen Jobs hat er nicht mehr die Möglichkeit, in jeder Woche dreimal am Training teilzunehmen. Daher hatte sich in den vergangenen vier Wochen die Trennung vom VfB abgezeichnet, obwohl die Speldorfer ursprünglich mit dem Mittelfeldspieler für die kommende Saison geplant hatten.
Weiterer Neuzugang für das Tor
Trotz des Abgangs werden die Grün-Weißen auf der Sechserposition nicht mehr nachlegen. „Wir haben genug Leute, die diese Position spielen können“, betont Speldorfs Sportlicher Leiter Kevin aus der Wieschen. Durch den Abgang von Bartholomäus hatte der VfB etatmäßig noch die Chance, Alec Antalik dazu zu nehmen.
Auch interessant
Neben Bartholomäus hat sich RWM im Tor verstärkt. Der 19-jährige Leon Nevian wechselt an die Bruchstraße. Anfang März hatte er den VfB Speldorf wegen fehlender Perspektive verlassen. Für den VfB kam er dreimal in der Ober- und einmal in der Landesliga zum Einsatz.
Erstes Testspiel in Alstaden
An der Bruchstraße sicherte er im vergangenen Sommer durch mehrere gehaltene Elfmeter im Finale gegen den SV Heißen den mit großen Teilen der zweiten Mannschaft angetretenen Speldorfern den etwas überraschenden Gewinn des MWB-Cups. In der Jugend hatte der Keeper für Rot-Weiß Oberhausen, den KFC Uerdingen und Rot-Weiss Essen gehalten.
Am Dienstagabend (7. Juli) um 19.30 Uhr bestreitet Rot-Weiß als erstes Mülheimer Seniorenteam ein Testspiel. RWM ist dann bei SW Alstaden zu Gast.