Mülheim. Aufgrund des Coronavirus wurde der Venloop 2020 abgesagt. Doch Marathon Mülheim ist ihn trotzdem gelaufen - online und in der Heimat.

Eigentlich sollte der Venloop 2020 hinter der deutsch-niederländischen Grenze in Venlo am 29. März stattfinden. Doch das Coronavirus hat auch dieser beliebten Straßenlauf-Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Kein Grund für Marathon Mülheim , komplett auf die Veranstaltung zu verzichten - es wurde einfach in der eigenen Heimat gerannt.

Jeder allein auf seiner Strecke seine Distanz bei Marathon Mülheim

„Der Venloop war jedes Jahr ein ganz besonderer Wettkampf für viele Sportlerinnen und Sportler. Und auch wir aus Mülheim waren immer mit vielen Läufern auf 10 Kilometern oder 21,0975 Kilometern unterwegs“, sagt Regine Herzberg von Marathon Mülheim.

Und weiter: „Wir bedanken uns bei den Veranstaltern, dass sie die richtige Entscheidung getroffen haben und unser aller Gesundheit schützen. Trotzdem sind wir alle bei unserem ganz eigenen Venloop gestartet. Jeder ist allein auf seiner Strecke seine Distanz gelaufen: räumlich distanziert, beim Laufen vereint. Nächstes Jahr dann wieder gemeinsam und vor Ort in Venlo.“