Mülheim. Im Spiel gegen Tabellenschlusslicht VfB Solingen hat Blau-Weiß Mintard alles im Griff. Mathias Lierhaus und Marco Brings treffen doppelt.

Die Pflichtaufgabe gegen das Tabellenschlusslicht haben die Fußballer von Blau-Weiß Mintard am Sonntag souverän gelöst. Mit 4:0 (1:0) gewann der Landesligist das Duell gegen den VfB Solingen. Insgesamt wurden drei Spieler des Feldes verwiesen.

„Das klingt jetzt aber schlimmer als es war“, findet Trainer Marco Guglielmi. In der 65. Minute regte sich Marcel Glahn über das heftige Foul seines Gegenspielers Kilian Lammers auf. Er sah Gelb und war schon verwarnt. Lammers flog für das Foul mit „Rot“ vom Platz. Später erwischte es auch noch Mintards Alfio Verzi nach seinem zweiten Foul.

„Zweikämpfe sind die halbe Miete“

Ob in Gleich- oder Unterzahl: die Mülheimer hatten alles im Griff. „Die Jungs sind das Spiel sehr konzentriert angegangen und haben auch sofort die Zweikämpfe gewonnen. Und das ist in der Landesliga ja die halbe Miete“, lobte der Coach.

Auch interessant

Schon in der ersten Halbzeit hätten die Blau-Weißen das Spiel entscheiden können, wenn sie manchen Angriff sauberer ausgespielt hätten. Zudem verschoss Startelf-Rückkehrer Mathias Lierhaus einen Elfmeter. So blieb es beim 1:0 durch Marco Brings.

Auch interessant

Gäste hatten nur eine gute Möglichkeit

In der zweiten Halbzeit machte Lierhaus seinen Fehlschuss aus elf Metern wett, indem er das 2:0 und 4:0 erzielte. „Die schwierigen hat er dann gemacht“, schmunzelte sein Trainer. Tor Nummer drei ging wieder auf das Konto von Brings, der mit zwei Treffern und einer Vorlage zum Mann des Spiels wurde. Zudem verdiente sich Nick Heppner ein Sonderlob seines Trainers.

Auch interessant

Bei den Gästen notierte Guglielmi nur eine Chance beim Stand von 2:0, ansonsten waren sie nur bei Standardsituationen gefährlich – „aber auch nicht so, dass es lichterloh brannte“, wie Guglielmi hinterher erklärte.

Am kommenden Sonntag müssen die Mintarder in Wermelskirchen erneut bei einem Team aus dem Tabellenkeller antreten. Der Vorsprung soll weiter anwachsen.

Blau-Weiß Mintard – VfB Solingen 4:0 (1:0)

Tore: 1:0 Brings (40.), 2:0 Lierhaus (69.), 3:0 Brings (85.), 4:0 Lierhaus (90.)

BWM: Haas – Verzi, Piontek, Glahn, Beyer – Kilincarslan (80. Conti), Heppner –
Heppner, Brings (84. Müller), El Ouriachi (35. Olivieri) – Lierhaus (90. Shirotori)

Gelb-Rote Karten: Glahn (Mintard/65., Meckern), Verzi (Mintard/88., wiederholtes Foulspiel)

Rote Karte: Lammers (65., grobes Foulspiel)