Alle Meisterschaftsspiele ab 14 Uhr finden am Sonntag nicht statt. Das entschied der Verbandsfußballausschuss des FVN am Sonntagmorgen.
Sturmtief "Sabine" verhindert den ersten Spieltag der Amateurfußballer am Niederrhein im neuen Jahr. Alle Partien, die ab 14 Uhr oder später angesetzt waren, werden abgesagt. Das gab der Verbandsfußballausschuss am Sonntagmorgen bekannt.
Auch interessant
Damit fallen alle Partien in den Ober-, Landes- und Bezirksligen sowie auch alle Freundschaftsspiele aus, die für 14 Uhr oder später angesetzt waren. Diese Absage gilt auch für den Spielbetrieb in den 13 Kreisen des Fußballverbandes Niederrhein.
„Keine Wettbewerbsverzerrung“
"Wir hatten stets die Wetterprognosen für den Niederrhein im Blick und haben uns schlussendlich für diesen Schritt entschieden, um die Sicherheit auf und neben den Plätzen zu garantieren. Da nun in der Mehrheit der Ligen der komplette Spieltag abgesetzt ist, entsteht keine Wettbewerbsverzerrung", sagt der Verbandsfußballausschussvorsitzende Wolfgang Jades.
Auch interessant
Die Begegnungen, die bis 14 Uhr angepfiffen und somit vor 16 Uhr beendet sein werden, sollten nach derzeitigem Stand ohne größere Probleme über die Bühne gehen können. "Sollte es bereits bei den Spielen, die vor 14 Uhr angepfiffen wurden, sehr windig und möglicherweise gefährlich werden, dann dürfen die Mannschaften selbstverständlich auf die Schiedsrichter zugehen und gemeinsam über einen Spielabbruch beraten. Denn: Sicherheit geht vor", betont Wolfgang Jades.
Die Stadt Essen hatte schon am Samstag alle Hallen und Plätze für den Sonntag gesperrt.