Mülheim. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gelingt den Dümptener Füchsen ein Sieg gegen Leipzig/Grimma. Und das in eindrucksvoller Manier.
Über einen historischen Sieg freuten sich die Floorballerinnen der Dümptener Füchse. Sie bezwangen im heimischen Fuchsbau an der Holzstraße erstmals in der Vereinsgeschichte den deutschen Vizemeister und Pokalsieger MFBC Leipzig/Grimma. Aus dem Zweikampf zwischen Meister UHC Sparkasse Weißenfels und Leipzig/Grimma ist ein Dreikampf geworden. Die Mülheimerinnen sind zu einem ernsthaften Konkurrenten für die Top-Teams der Liga herangereift.
Vor 100 Zuschauern in der Broicher Sporthalle brachten Riana König und Jana Baccus die Gastgeberinnen mit 2:0 in Führung, ehe Lisabeth Klaus kurz vor dem Ende des ersten Drittels der erste MFBC-Treffer gelang. Im zweiten Abschnitt spielten die Mülheimerinnen wie aus einem Guss. Die Nationalspielerinnen Winona Jürgens und Lena Best (2) schraubten den Vorsprung auf 5:1. Im letzten Drittel erhöhte Best auf 6:1. Den Gästen gelang lediglich noch ein weiteres Tor zum 6:2-Endstand aus Dümptener Sicht.
Gäste überraschen die Dümptener Füchse
„Zu Beginn hat uns der Gegner mit seiner harten Spielweise überrascht. Mitte des ersten Drittels sind wir dann im Spiel angekommen. Wir konnten dagegenhalten. Zudem war die Chancenverwertung deutlich besser als zuletzt“, sagt Lena Best.
Auch interessant
Die Mülheimer Kapitänin weiter: „Endlich ist es uns mal in einem Top-Spiel gelungen, einen souveränen Sieg zu landen. Mit dem zweiten Tabellenplatz und nur einem Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter konnten wir uns in eine sehr gute Lage bringen. An diese Leistung wollen wir in den nächsten Spielen anknüpfen.“
Dritter Sieg für die Mülheimer Herren
Das Herrenteam hat am vierten Spieltag in der 2. Bundesliga den dritten Sieg eingefahren. Die Füchse bezwangen den BSV Münster-Roxel mit 10:3. Tim Osterkamp, Julius Kaps (je 3), Kevin Buckermann (2), Jens Kürbis und Helmut Hobje erzielten in dieser einseitigen Begegnung die Mülheimer Tore. Vier Teams führen die Tabelle mit jeweils neun Punkten an. Hierzu zählen auch die Dümptener Füchse.