Mülheim. Zumindest einen Punkt konnten die Dümptener Füchse gegen den UHC Sparkasse Weißenfels retten. Dann ging es in die Verlängerung.

Seit vielen Jahren stellt der UHC Sparkasse Weißenfels eines der führenden Teams in der Damen-Bundesliga und damit im deutschen Floorball. Die Dümptener Füchse verkürzen den Rückstand aber Jahr für Jahr. Im dritten Spiel der Erstligasaison 2019/20 hatten sie beste Chancen auf einen Sieg. Am Ende mussten sie sich aber mit einem Punkt zufriedengeben.

Die Mülheimer Nationalspielerin Lena Best (13.) und Maren Grzenia (28.) konnten vor 90 Zuschauern in der Halle an der Holzstraße einen 0:1-Rückstand in eine 2:1-Führung umwandeln. In der Anfangsphase des dritten und letzten Abschnitts lagen die Mülheimerinnen dann aber mit 2:4 zurück.

Dümptener Füchsen kämpfen sich ran

Jana Baccus hauchte den Gastgeberinnen mit dem Tor zum 3:4 in der 53. Minute wieder Leben ein. Doch etwas mehr als zwei Minuten vor dem Schluss kassierte die Dümptenerin Riana König wegen „Anheben des Stocks“ eine Zeitstrafe. Damit schien die Partie entschieden zu sein. „In Unterzahl sind wir zwar mehrfach an den Ball herangekommen, aber eine Torchance gab es nicht. Eigentlich war klar, dass wir die Partie verlieren würden“, sagte Lena Best.

Auch interessant

Doch dann passierte ein kleines „Floorball-Wunder“. Acht Sekunden vor dem Ende bekamen die Mülheimerinnen einen Freischlag zugesprochen. Der Ball prallte von einer Gästespielerin ab, genau vor die Füße von Riana König, die soeben die Strafbank verlassen hatte. Diese zog sofort ab und erzielte in der vorletzten Sekunde den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleichstreffer. Der Zusatzpunkt ging dann allerdings an den UHC. In der achten Minute der Verlängerung sorgte Laura Hönicke mit dem „Golden Goal“ für die Entscheidung.

Auch interessant

Spitzenreiter Leipzig kommt am Wochenende

Bereits am Sonntag steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Um 13.30 Uhr ist der Spitzenreiter MFBC Leipzig/Grimma in der Sporthalle an der Holzstraße zu Gast. Für Floorball-Fans ist dieses Spitzenspiel ein absoluter Leckerbissen.