Mülheim. Der HTC Uhlenhorst hat sein erstes Testspiel gegen Düsseldorf erfolgreich bestritten. Bei den Mülheimern vielen die Neuzugänge gleich auf.

Der HTC Uhlenhorst hat das erste Testspiel gegen den Düsseldorfer HC mit 4:1 gewonnen – und dabei gerade in der Offensive viel ausprobieren können. Auffällig waren die Neuzugänge aber auch einige junge Spieler aus dem HTCU-Nachwuchs.

Die Defensive der Uhlenhorster wurde am Sonntagmittag nur selten gefordert, das einzige Gegentor kassierte der deutsche Meister nach einer kurzen Ecke zum zwischenzeitlichen 2:1. Ansonsten war spielte sich das Geschehen meist in der Hälfte des Bundesligaabsteigers aus Düsseldorf ab.

Hiebendaal trifft bei seiner Premiere

Malte Hellwig brachte Uhlenhorst im ersten Viertel nach einer Ecke mit 1:0 in Führung, das 2:0 erzielte dann der niederländische Neuzugang Tom Hiebendaal nach einem Konter. „Das war genau das, was ich sehen wollte und was wir im Training einstudiert haben“, freute sich HTCU-Coach Omar Schlingemann. Tobias Matania hatte denn Ball im Mittelfeld gewonnen und Elian Mazkour auf die Reise geschickt. Der legte gekonnt auf Hiebendaal ab der zum 2:0 vollendete. „Da haben wir im Mittelfeld schon gut gepresst“, so Schlingemann.

Auch interessant

Das Hiebendaal, der überwiegend auf dem linken Flügel agierte, eine Verstärkung für die Mülheimer ist, zeigte sich bereits in seinen ersten Spielminuten mit Trikot mit der Eule. Agil im Angriff, aber auch fleißig in der Arbeit nach hinten. Dazu kommunizierte er viel mit seinen Mitspielern. „Er muss hier noch richtig ankommen, aber er ist ohne Frage auch ein Spieler, der Partien entscheiden kann“, kennt auch sein neuer Trainer die Qualitäten des Angreifers.

Auch interessant

Junge Spieler finden sich gut ein

Die beiden weiteren Tore für die Uhlenhorster erzielten mit Dennis Holthaus und Thomas Peters zwei Spieler, die aus der eigenen Jugend stammen. „Dennis ist der Nachfolger von Tom Brinkmann“, sagt Schlingemann.

Auch die weiteren jungen Kräfte wie Elian Mazkour, Jonas Seidemann oder Frederik Nyström hinterließen im ersten Test ebenso einen guten Eindruck wie Philip Herings, der aus Berlin kam. Weiter geht es mit zwei Spielen am kommenden Wochenende gegen den Harvestehuder THC (Freitag und Sonntag).