Athetlin der Turnerschaft Saarn gewinnt bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Ulmer Donaustadion den Vorlauf über 1500 Meter.

Die Mülheimer Leichtathletin Verena Meisl wird am Samstag dabei sein, wenn im Ulmer Donaustadion die deutsche Meisterin der Altersklasse U18 über 1500 Meter ermittelt wird. Die Starterin der Turnerschaft Saarn gewann am Freitag bei der deutschen Jugendmeisterschaft souverän ihren Vorlauf.

Die 16-Jährige ging im letzten von drei Vorläufen an den Start und wies die schnellste Saisonbestzeit der insgesamt acht Starterinnen in diesem Rennen auf. Früh setzte sich die Mülheimerin an die Spitze des Feldes. Auf der letzten Runde konnte sich Verena Meisl sogar ein Stück von der Konkurrenz absetzen. In der letzten Kurve schlossen vor allem Tina Miletic (Schorndorf), Helena Stegmann (Würzburg) und Anne Schieberle (Leverkusen) wieder zur Führenden auf. Die Saarnerin wehrte die Angriffe der Konkurrenz aber ab und lief von vorne souverän als Erste ins Ziel.

Das Finale findet am frühen Samstagabend statt

Das Finale ist am Samstag um 18.40 Uhr angesetzt. Zuvor startet bereits der Vor- (10 Uhr) und Zwischenlauf (12.10 Uhr) über 110 Meter Hürden in der Altersklasse U20 mit Yannik Wodarczak von der DJK-VfR Saarn und das Finale im U20-Hochsprung (17 Uhr) mit Jakob Kolodziej vom TSV Viktoria.