Herne. Seine ersten Schritte im Fußball machte ein 20-jähriger Torhüter bei Westfalia Herne, später erreichte er das DFB-Pokal-Halbfinale. Jetzt geht‘s in die Regionalliga zum FC Schalke 04.

Ein ehemaliges Torwart-Talent des SC Westfalia Herne trägt ab sofort das Trikot des FC Schalke 04: Finn Kotyrba war zuletzt in der Regionalliga Südwest am Ball und schließt sich jetzt der U23 der Königsblauen unter Cheftrainer Jakob Fimpel an.

Der 20-jährige Kotyrba wurde in Herne geboren und spielte bis 2018 im Nachwuchsbereich des SCW. Danach wurde er beim VfL Bochum weiter ausgebildet und sammelte Erfahrung in der B- und A-Junioren-Bundesliga. Nach zwei Monaten beim TuS Bövinghausen wechselte er im September 2023 zum 1. FC Saarbrücken und erreichte mit dem Drittligisten in der vergangenen Saison nach Siegen unter anderem über Bayern München, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach das Halbfinale des DFB-Pokals.

Herner Finn Kotyrba erreichte mit FC Saarbrücken das DFB-Pokal-Halbfinale

Vor der aktuellen Spielzeit schloss sich Finn Kotyrba dem TSV Steinbach an. Für die erste Mannschaft der Hessen machte er ein Spiel in der Regionalliga Südwest, kam 13-mal für die Reserve in der Hessenliga zum Einsatz. Jetzt sucht der 1,88-Meter-Große Keeper eine neue Chance bei der U23 des FC Schalke 04 in der Regionalliga West.

Auch interessant

In Gelsenkirchen suchte man nach dem Abgang von Julius Paris, der zu Regionalliga-Spitzenreiter MSV Duisburg gewechselt ist, einen dritten Torwart. Im Kader der Schalker stehen fürs Tor neben Kotyrba noch Faaris Yusufu (19) aus dem eigenen Nachwuchs sowie Luca Podlech aus dem Lizenzspielerkader.

Finn Kotyrba im Trikot des TuS Bövinghausen. Jetzt schließt sich der junge Keeper der Regionalligamannschaft des FC Schalke 04 an.
Finn Kotyrba im Trikot des TuS Bövinghausen. Jetzt schließt sich der junge Keeper der Regionalligamannschaft des FC Schalke 04 an. © FUNKE Foto Services | Stefan Rittershaus

„Mit Finn konnten wir...auf dieser Position noch einmal nachlegen“, wird Trainer Jakob Fimpel in einer Mitteilung der Schalker Knappenschmiede über den Wechsel Kotyrbas zitiert. Die Schalker belegen in der Regionalliga West nach 19 Spieltagen den Abstiegsplatz 16. Sie haben zurzeit sechs Punkte Rückstand auf den Wuppertaler SV auf dem ersten Nichtabstiegsrang.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!