Herne/Wanne-Eickel. In der Landesliga war Dominik Hanemann einer der Top-Torjäger. Vor dem vierten Spieltag geht er zurück in die Bezirksliga und wechselt von den Sportfreunden Wanne zum BV Herne-Süd.

  • Transferhammer in Herne: Dominik Hanemann wechselt sofort von den Sportfreunden Wanne zum BV Herne-Süd.
  • Hanemann schoss die Sportfreunde mit 36 Treffern in die Landesliga, erzielte dort in den vergangenen zwei Jahren 49 Tore.
  • Pikant: Am Donnerstag trifft er mit seinem neuen Verein im Kreispokal auf den Ex-Klub.

Auf den Sportplätzen der Stadt ging am Sonntag ein spektakuläres Gerücht um: Dominik Hanemann, Torjäger der Sportfreunde Wanne, hieß es, soll mit sofortiger Wirkung von Landesligist Sportfreunde Wanne zum BV Herne-Süd wechseln.

Nach WAZ-Informationen stimmt das: Am Freitagabend führte Hanemann die Sportfreunde im Spiel bei der DJK TuS Hordel (1:1) noch als Kapitän aufs Spielfeld und zur Führung getroffen, aber das sollte sein letztes Tor für den Landesligisten gewesen sein.

Hanemann erzielte im Aufstiegsjahr 36 Tore in 27 Spielen

Markus Rohmann, der Vorsitzende der Sportfreunde Wanne, sagt, Hanemann habe ihn am Sonntag von seinem Wechsel zum BV Süd informiert. „Er hat gesagt, er habe ein Angebot bekommen, das er nicht ablehnen kann. Das waren seine Worte.“

Allerdings könne er hinsichtlich des Zeitpunkts des Transfers sowie der Begleitumstände das Verhalten des BV Süd nicht nachvollziehen. „Ich kann nicht glauben, dass Vereine so miteinander umgehen. Schließlich kennt man sich ja und könnte auch den Telefonhörer in die Hand nehmen“, so Rohmann.

Auch interessant

Theoretisch könnte Hanemann schon am Donnerstag zum ersten Mal für seinen neuen Klub zum Einsatz kommen - gegen seinen Ex-Verein. Ab 19.15 Uhr stehen sich der BV Herne-Süd und die Sportfreunde Wanne an der Bergstraße in der ersten Runde des Kreispokals gegenüber.

Bisher hatte Dominik Hanemann Anfragen immer abgelehnt, war im Sommer auch ganz kurz im Gespräch bei Westfalia Herne. In den bisherigen drei Spielen hat er bereits dreimal für die Sportfreunde getroffen, in den vergangenen beiden Landesliga-Spielzeiten erzielte er insgesamt 49 Tore, in der Meistersaison in der Bezirksliga war er in 27 Partien 36-mal erfolgreich.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!