Herne. Mit Cihan Yilmaz hat Westfalia Herne einen neuen Trainer für die Landesliga-U19 gefunden. Der Plan ist ambitioniert.
Westfalia Herne hat Cihan Yilmaz als Trainer für die Nachwuchsabteilung zurückgeholt. Der 41-jährige Ex-Profi, der im vergangenen Sommer mit den Sportfreunden Bulmke noch in die Bezirksliga aufgestiegen ist, übernimmt mit den A-Junioren des SCW das einzige Landesligateam der Stadt - und hat ambitionierte Ziele.
Der Kontakt zu Yilmaz bei der Trainersuche war nicht schwer herzustellen. „Er ist ja ein Ehemaliger“, sagt Westfalia Hernes Jugendleiter Dustin Matuszek. Und zwar in mehrfacher Hinsicht: Cihan Yilmaz wurde unter anderem selbst beim SCW ausgebildet und absolvierte zwischen 2000 und 2003 68 Oberligaspiele für die Westfalia. Aber auch in jüngerer Vergangenheit hat Yilmaz etwas für Herne geleistet, in dem er die U15 im Sommer 2022 in die Westfalenliga führte.
Westfalia Herne: Cihan Yilmaz holt sein Aufsteigerteam wieder zusammen
Und die Spieler aus dieser Meistermannschaft hat Cihan Yilmaz jetzt wieder am Schloss Strünkede um sich geschart, einige kommen aus der B-Junioren-Westfalenliga zu Westfalia Herne zurück. Mit dieser Mannschaft und diesem Trainer hat sich der Traditionsverein große Ziele gesteckt.
Auch interessant
Nachdem in der vergangenen Saison am letzten Spieltag erst der Landesliga-Klassenerhalt fest stand, soll es in der neuen Saison ein bisschen höher hinaus gehen. Die U19 wolle als Jungjahrgang direkt ins vordere Drittel der Tabelle vorstoßen und im zweiten Jahr dann oben angreifen, sagt Dustin Matuszek.
Neben der sportlichen Ambition sei die Wahl auch noch aus einem anderen Grund auf Cihan Yilmaz gefallen, sagt Matuszek: „Wir wollen wieder in ruhigere Gewäasser. Und bei Cihan wissen wir, dass er nicht nach zwei Wochen wieder weg ist, wenn ihm etwas nicht gefällt.“ In der vergangenen Saison hatte die U19 des SCW mehrere Trainer, die manchmal auch schon nach wenigen Spieltagen wieder weg waren..
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!