Herne/Wanne-Eickel. Die Partie zwischen Eintracht Ickern und dem FC Frohlinde endet nach rund einer Stunde. Der VfB Börnig befindet sich in der Spitzengruppe.

Es sind zwar erst zwei Spieltage absolviert, aber einige Tendenzen sind in der Kreisliga A des Fußballkreises Herne bereits zu erkennen. Vier Teams haben sich bisher schadlos gehalten, ein Team mit einem kuriosen Spielabbruch. Ein Team aus dem Favoritenkreis hat noch nicht gepunktet, ein Bezirksliga-Absteiger ist in der Liga angekommen.

Der Aufreger des Spieltag spielte sich in Castrop-Rauxel ab, wo Eintracht Ickern den FC Frohlinde empfing. Die Gäste führten mit 5:0, als die Gastgeber das Spielfeld verließen. Was war passiert? „Ickerns Torwart hat sich beim 5:0 verschätzt“, erzählt FCF-Coach Sven Berger. Einer seiner Spieler sei bei einem langen Pass früher am Ball gewesen als der Eintracht-Keeper, durchgelaufen und habe das Tor gemacht. „Beim Zurücklaufen hat ihn der Torwart geschubst und Gelb-Rot gesehen, weil er sich vorher schon etwas hatte zuschulden kommen lassen“, so Berger.

SV Wanne 11 hält gegen Topfavorit eine Hälfte lang den Kasten sauber

Daraufhin hätten die Gastgeber nicht weiterspielen wollen und den Platz verlassen. Berger geht fest davon aus, dass der Spielstand am Ende auch die Wertung sein wird. Denn die Gastgeber haben selbst für den Abbruch gesorgt, für den es keinen triftigen Grund gegeben zu haben scheint.

Damit seht Frohlinde nach zwei Partien bei sechs Punkten und belegt Platz zwei. Sven Berger hat den FCF in der vergangenen Winterpause auf einem Bezirksliga-Abstiegsplatz übernommen und mit dem Team eine starke Rückrunde gespielt, zum Klassenerhalt reichte es trotz 21 Punkten in diesem Zeitraum (Hinrunde: 8) trotzdem nicht.

Auch interessant

Zu den Topfavoriten zählt Berger, der seine Mannschaft im Sommer zum Beispiel mit Ex-Regionalligaspieler Dennis Adamczok oder Ex-DSC-Spieler Maurizio Fenu verstärkt hat, aber nicht. „Ich denke, der FC Frohlinde braucht erst einmal wieder ein solides Fundament“, sagt der Trainer. Die vergangene Rückrunde sei sehr gut gewesen. „Aber das war Überlebenskampf, da waren die Grundtugenden gefragt, jetzt wollen wir guten Fußball spielen.“

Andere Mannschaften seien deutlich eingespielter als sein FCF-Team. Der Top-Favorit sei für ihn Wacker Obercastrop II, der nach dem 4:1-Sieg beim SV Wanne 11 II die Liga anführt. „Da sind Spieler dabei, nach denen sich Landesligisten die Finger lecken würden“, sagt Berger, der damit etwa den früheren Sodinger Nico Brehm oder Moritz Budde meint. In Wanne hielten die Gastgeber von Trainer Mark Miller zwar bis in die zweite Halbzeit das 0:0 und glichen durch Pascal Joel Darull auch den Rückstand zunächst noch aus (57.). Dann aber setzte sich Wacker per Doppelschlag ab (68., 70.).

Auch den VfB Börnig, der als Dritter nach dem klaren 7:1-Erfolg über die SpVgg Horsthausen II ebenfalls bei sechs Zählern steht, hat Berger schon gesehen und schätzt ihn als sehr stark ein. Für die Börniger trafen Marvin Pollesch und Timo Springwald jeweils doppelt. Auch von den Sportfreunden Habinghorst/Dingen, viertes Team mit sechs Punkten, hält Berger viel. „Für uns wird es schwierig“, sagt er.

Auch interessant

Hinter dem Top-Quartett reiht sich RWT Herne ein. Der Bezirksliga-Absteiger führte gegen Firtinaspor Herne II schon nach 34 Minuten mit 4:0, kassierte vor dem Pausenpfiff aber noch zwei Gegentreffer. In Gefahr geriet der erste Saisonsieg von Rot-Weiß Türkspor aber nicht mehr. In der Nachspielzeit stellte Ridvan Bakir mit dem 5:2 den Endstand her. Nicht in den Titelkampf eingreifen wird anscheinend der VfB Habinghorst: Der Vierte der Vorsaison verlor zum Auftakt mit 1:5 in Frohlinde und am Sonntag gegen SF Habinghorst/Dingen mit 1:3.

Alle Ergebnisse des Spieltags:

  • DSC Wanne-Eickel - SV Holsterhausen 3:4
  • SV Wanne 11 - Wacker Obercastrop II 1:4
  • VfB Habinghorst - SF Habinghorst/Dingen 1:3
  • ASC Leone - SuS Merklinde 3:5
  • VfB Börnig - SpVgg Horsthausen 7:1
  • RWT Herne - Firtinaspor II 5:2
  • Eintracht Ickern - FC Frohlinde 0:5

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!