Münster/Wanne-Eickel. Landesligist Sportfreunde Wanne hat die zweite Runde im Westfalenpokal erreicht. Torjäger Dominik Hanemann traf dreifach beim souveränen 4:0-Erfolg.

Die Sportfreunde Wanne haben das erste Pflichtspiel der Saison 2024/2025 gewonnen und sind durch einen souveränen 4:0-Erfolg in die zweite Runde des Westfalenpokals eingezogen. Dominik Hanemann bewies dabei einmal mehr seine Torjägerqualitäten und schoss seine Mannschaft bei der DJK SV Mauritz fast im Alleingang eine Runde weiter. „Das war ein sehr gelungener Ausflug nach Münster. Es war keine Kaffeefahrt, sondern ein sehr seriöser Auftritt“, war Lukas Fronczyk nach der Partie zufrieden.

Seine Mannschaft beherrschte den klassentieferen Bezirksligisten von Beginn an, musste in den ersten Minuten dabei auch nur ganz wenige brenzlige Situationen überstehen. Neuzugang Fakutaro Hashiguchi sorgte mit seinem Treffer zum 0:1 dann auch schnell für die erste Beruhigung. In der Folge zeigten die Sportfreunde die deutlich reifere Spielanlage und konnten sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff das wichtige 0:2 durch Dominik Hanemann nachlegen. „Der Sieg war dann auch zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet“, so der neue SF-Coach weiter.

Sportfreunde Wanne beherrschen Ball und Gegner

Auch nach der Pause änderte sich am Spielverlauf wenig. Der Landesligist beherrschte Ball und Gegner und erzielte auch zu den psychologisch wichtigen Zeitpunkten die Tore. Die DJK SV Mauritz kam zwar noch mal mit neuem Ehrgeiz aus der Kabine, doch nur zehn Minuten nach Wiederbeginn beerdigte Torjäger Hanemann schnell alle Hoffnungen des Teams aus Münster.

Auch interessant

Und auch für das schönste Tor des Nachmittags war der Stürmer zuständig. Eine Flanke des kurz vorher eingewechselten Anouar Magrouda köpfte „Herbert“ bilderbuchmäßig zum 0:4-Endstand ins Tor. „Das war von der ersten bis zur letzten Minute so, wie wir uns das vorgestellt haben. Die Jungs haben die Vorgaben des Trainerteams sehr gut umgesetzt und am Ende auch in der Höhe verdient gewonnen“, sagte Lukas Fronczyk.

So haben sie gespielt:

  • Tore: 0:1 Hashiguchi (14.), 0:2, 0:3, 0:4 Hanemann (38., 55., 80.).
  • SF: Ugolini; Krüger (58. Groß), Moughli, Lücke, Diaby – Preßhoff, Derwish (63. Bellahcen), Hashiguchi (75. Magrouda), Ibrahim (80. Ndoki) – Aljassem (37. Stöcker), Hanemann.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!