Herne. Einige Spieler des FC Marl haben eine Vergangenheit bei ihrem Halbfinalgegner. Beim Turnier des SV Sodingen treffen sie auf ihren Ex-Klub DSC Wanne-Eickel.
Wenn an diesem Freitag (19 Uhr, Dr.-Jovanovic-Glück-Auf-Stadion) im Halbfinale des Cranger Kirmes-Cups in Sodingen der DSC Wanne-Eickel gegen den FC Marl spielt, dann sehen sich die Schwarz-Gelben einigen Spielern mit Wanne-Eickeler Vergangenheit gegenüber. Für den Trainer der Marler, den früheren Sodinger Coach Thomas Falkowski, ist es ohnehin ein besonderes Spiel: „Wir sind froh, dabei zu sein, und dass wir uns mit solchen Kalibern messen dürfen.“ Auch für einige seiner Spieler ist es eine spezielle Partie. Dario Gedenk, Niklas Kaiser, Niklas Baf, Kim Völkel, David Sdzuy und Alexander Nete liefen in der Vergangenheit für den DSC auf.
Völkel, Baf und Kaiser verpassten 2018, unter Trainer Holger Flossbach, nur knapp den Aufstieg in die Oberliga. Damals verloren die Wanner in der Nachspielzeit der Relegation gegen den SV Schermbeck - auf neutralem Platz, beim FC Marl an der Hagenstraße. David Sdzuy spielte unter Trainer Sebastian Westerhoff ebenfalls in der Mondpalast-Arena und bildete zusammen mit Xhino Kadiu ein starkes Offensivduo. Nete wechselte zu dieser Saison zum FC Marl. Er kam im Team von Trainer Pascal Beilfuß auf neun Einsätze.
Mittlerweile musste Dario Gedenk aufgrund einer Knieverletzung, im Alter von 28 Jahren, seine Laufbahn beenden. Er bleibt dem FC Marl aber erhalten. „Das ist fußballerisch natürlich ein Verlust. Jetzt macht er aber in seiner neuen Funktion als Sportlicher Leiter einen herausragenden Job“, so Thomas Falkowski. Dieser Fall beschreibt den Marler Weg. „Die Jungs spielen, anders als so manch einer glauben mag, nicht für das große Geld. Sie kennen sich alle privat und wir leben auch von diesem Teamspirit“, sagt Marls Trainer.
Der FC Marl ist in dieser Saison erstmalig Teil der Landesliga. Auf der Stelle treten möchte der Verein und vor allem der Trainer nicht: „Klar, müssen wir uns erst einmal an die Liga gewöhnen. Aber mittelfristig schauen wir schon Richtung Westfalenliga“, sagt Falkowski.
- Cranger-Kirmes-Cup 2024: Spielplan und Infos
- Cranger Kirmes-Cup: Gruppensieg geht nach Wanne-Eickel
- 24 Fotos! Kirmes-Cup: Dreierpack reicht nicht zum Derbysieg
- Kuriose Aktion beim SVS: „Hoffentlich hat das keiner gefilmt“
- Cranger Kirmes-Cup: Gruppenfinale der Herner Westfalenligisten
- Cranger Kirmes-Cup: Viele Fotos, Sodinger trifft viermal
- Cranger Kirmes-Cup: Eine Überraschung und ein Favoritensieg
- Cranger Kirmes-Cup: Sechs Tore zwischen Sodingen und Wanne
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!