Herne/Wanne-Eickel. Das Turnier des SC Constantin Herne stand auf der Kippe - aber ab Montag rollt der Ball. Acht Teams spielen auf dem Hartplatz an der Wiescherstraße.

Der Ascheplatz am Wiescherberg ist wieder komplett bespielbar, es kann also losgehen! Auch in diesem Jahr veranstaltet der SC Constantin wieder das Saison-Vorbereitungsturnier in Gedenken an Wolfgang Davidheimann. Die Traditionsveranstaltung findet mittlerweile bereits zum 13. Mal statt. Anfang Juli war eine der Pappeln am Platz umgefallen, eine Hälfte des Spielfeldes war gesperrt. Aber nun kann der Ball rollen.

Bei vielen Kreisliga-Vereinen hat das Turnier, das am Montag, 22. Juli, beginnt, einen festen Platz im Vorbereitungskalender. Das Eröffnungsspiel bestreiten am 22. Juli, um 18 Uhr, die Gastgeber und der Titelverteidiger BV Hiltrop II, der in diesem Jahr als einziges Team aus der Nachbarstadt Bochum am Turnier teilnimmt. Im Anschluss präsentieren sich erstmals die beiden weiteren Teams der „H2K“-Gruppe. Die Zweitvertretung des BV Herne-Süd trifft um 19.30 Uhr auf den ESV Herne.

SC Constantin: Finalspiele finden am Sonntag, 28. Juli, statt

Am Dienstag geht es dann mit der Gruppe „Zille“ weiter. Hier treten die DJK Falkenhorst, der FC Herne 57, der RSV Holthausen und die SG Herne 70 II gegeneinander an. „Wir sind begeistert, dass auch in diesem Jahr wieder acht hochkarätige Mannschaften zugesagt haben, die auf der Asche am Wiescherberg um den traditionsreichen Wanderpokal spielen“, freut sich Chris Störbeck vom SCC-Organisationsteam.

Auch interessant

In den Gruppenspielen beträgt die Spielzeit jeweils zweimal 40 Minuten. Die Finalspiele, die für Sonntag, 28. Juli, terminiert sind, werden über die „volle“ Distanz von jeweils zweimal 45 Minuten ausgetragen. Die beiden Gruppenzweiten duellieren sich im Spiel um Platz drei ab 14.30 Uhr. Das Finale ist für 16.30 Uhr angesetzt. Zudem findet am Samstag, 27. Juli, um 15.45 Uhr, noch ein Einlagespiel der Constantiner Damen gegen die SG FC Bochum/ FC Laer statt.

Auch interessant

„Trotz des Cranger Kirmes-Cups in Sodingen und der Horsthauser Sport-Werbe-Woche hoffen wir wieder auf viele Zuschauer am Wiescherberg, die richtig Lust auf Bock auf echten Kreisliga-Fußball auf Asche haben“, so Chris Störbeck.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!