Herne/Wanne-Eickel. Firtinaspor hat einen neuen Trainer. Der war als Spieler und Coach schon bei mehreren Klubs der Stadt und soll den Klub mittelfristig wieder in die Landesliga führen.

Bezirksligist Firtinaspor Herne hat einen neuen Trainer gefunden, der den Verein mittelfristig wieder zurück in die Landesliga führen soll. „Das ist ein erfahrener Mann, der selbst höherklassig gespielt hat“, sagt Firtinaspors Sportlicher Leiter Tayfun Kacar.

Der frühere Keeper hat selbst bei Firtinaspor zu Landesliga-Zeiten unter dem neuen Coach gespielt, denn die Rede ist von Ersan Kaya. „Ich weiß, wie er arbeitet und mit der Mannschaft umgeht“, sagt Kacar zum Nachfolger von Ayhan Kirlangic, von dem sich Firtina kurz vor Saisonende wegen interner Vorkomnisse überraschend getrennt hatte. Die Zusammenarbeit mit Ersan Kaya sei auf lange Sicht angelegt, so Kaya.

Firtinaspor Herne: Neuer Trainer Ersan Kaya war schon bei vielen Klubs in der Stadt

Der neue Trainer ist in der Stadt wohlbekannt, hat selbst zum Beispiel für den SV Sodingen, die Sportfreunde Wanne oder den SV Wanne 11 gespielt. Den SVS hat Kaya sowohl als Spielertrainer und als Chefcoach (2019/20) betreut, außerdem stand er Anfang 2023 auch kurz für Rot-Weiß Türkspor Herne an der Seitenlinie. Nun kehrt Kaya als Trainer an seine Wirkungsstätte zurück, ab 2017 war er als Trainer der Landesligamannschaft für Firtinaspor tätig.

Ersan Kaya kehrt an alte Wirkungsstätte zurück.
Ersan Kaya kehrt an alte Wirkungsstätte zurück. © FUNKE Foto Services | Biene Hagel

Eine Rückkehr in diese Liga ist das Ziel. Tayfun Kacar sieht die Mannschaft, die in der Rückrunde die drittbeste der Liga war, gut aufgestellt. Momentan stehen vier Zugänge fest, aber möglicherweise kommen noch ein oder zwei Spieler dazu. Bei den Kandidaten soll es sich um einen Innenverteidiger sowie einen Spielmacher handeln.

Auch interessant

Das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison bestreitet die Mannschaft von Ersan Kaya am Samstag, wenn Westfalenliga-Rückkehrer Westfalia Herne ab 15 Uhr am Sportplatz an der Emscherstraße zu Gast ist.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!