Herne/Wanne-Eickel. Nachdem von vier Nachwuchs-Landesligateams nur eins die Liga gehalten hat, verpassen drei die Bezirksliga-Quali. Nur eins jubelt - weil der Gegner nicht antritt.

Die A-Jugend des SV Wanne 11 hat den Aufstieg in die Bezirksliga klar verpasst. Im Hinspiel beim Erler SV gab es bereits eine 1:8-Klatsche trotz fast 60-minütiger Überzahl. Und auch das Rückspiel an der Hauptstraße gewannen die Gelsenkirchener mit 2:0.

„Wenn es möglich ist, dass wir 8:1 gegen Wanne gewinnen, dann besteht diese Möglichkeit auch umgekehrt“, mahnte Erle-Coach Rafael Kus noch nach dem Hinspiel, doch seine Mannschaft ließ an ihrer Überlegenheit keine Zweifel. „Wir wussten, dass unsere Kreisliga A stärker ist als die Herner Kreisliga A“, unterstrich Kus noch mal.

Dabei muss man den 11-ern zugutehalten, dass sie trotz der 1:8-Hypothek aus dem Hinspiel nie aufgaben und vor allem zu Beginn des Heimspiels hochmotiviert und engagiert agierten. Doch spätestens mit dem 0:1, das Ibrahim Traore nach einer guten Viertelstunde erzielte, war der Aufstieg für Erle dann auch komplett entschieden. In der 60. Spielminute legten die Gelsenkirchener dann noch den zweiten Treffer nach und feierten nach Spielende den verdienten Aufstieg in die Bezirksliga.

Auch interessant

„Wir waren auf jeden Fall deutlich konzentrierter als noch am letzten Sonntag. Wir haben besser verteidigt, aber das Ergebnis aus dem Hinspiel steckte noch tief in den Köpfen. Defensiv war es okay, aber nach vorne ging bei uns wenig“, bilanzierte Himmet Dilsiz. „Wir haben zwar besser gespielt als im Hinspiel, aber es war sicher nicht das, was wir uns vorgenommen haben und auch nicht das, was wir in der kompletten Saison geleistet haben“, so der Wanne 11-Coach abschließend.

  • Tore: 0:1 Traore (16.), 0:2 Üner (60.)
  • SV 11: Jahn; Yilmaz, Cinkilic, Wendt (69. Selo), Mainz – Ham. Ramadam, Trahtenberg (46. Baransel/70. Örenbas), Kuhak (59. Tönnies), Dilsiz – Haake (69. Had. Ramadan), Abduljalel.

Die C-Junioren der 11-er haben hingegen den Sprung in die Bezirksliga geschafft, jedoch nicht auf dem Spielfeld. Die beiden Relegationsspiele gegen den TuS Hattingen wurden von den Gegnern abgesagt. „Wir haben uns gegen die Relegation und einen möglichen Aufstieg entschieden, weil unsere zukünftige C-Junioren-Mannschaft in der Bezirksliga nicht wettbewerbsfähig gewesen wäre, und bleiben deshalb in der Kreisliga A“, sagt Nele Wichert, die Jugendleitern der Rot-Weißen. So wird das U-15-Team des SV Wanne 11, das in seiner Kreisliga A nach 15 Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage auf 47 Punkte gekommen ist, kampflos aufsteigen.

Auch interessant

Für den SV Wanne 11 ging es jeweils zweimal um den Aufstieg, für die B-Jugendteams von Westfalia Herne sowohl um den Aufstieg in die Bezirksliga als auch gegen den Abstieg aus der Bezirksliga. Und für beide Mannschaften endete die Relegation mit einer großen Enttäuschung.

Doppelte enttäuschung für B-Junioren von Westfalia Herne

Die B1 der Blau-Weißen stand sich in zwei Spielen der zweiten Mannschaft des SC Münster 08 gegenüber. Das Hinspiel konnte die Elf von Dustin Matuszek beim 2:2-Unentschieden noch ausgeglichen gestalten, das Rückspiel in Münster ging mit 1:3 verloren. Bruno Borys sorgte dabei mit seinem Ausgleichstreffer zum 1:1 zwar noch mal für Hoffnung, doch Münster erzielte die Treffer zwei und drei zu günstigen Zeitpunkten kurz vor und kurz nach der Pause.

Die B2 unterlag im Hinspiel zuhause gegen den TuS Ennepetal bereits mit 1:3 und konnte den Zwei-Tore-Rückstand auch bei der Auswärtspartie nicht wieder aufholen. Sollte der SCW in der kommenden Saison erneut zwei B-Jugendteams melden, werden demnach beide in der Kreisliga A an den Start gehen.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!