Herne. Akin Ergin verlässt Westfalia Herne. Das neue Torhüter-Trio ist jung und soll sich einen guten Konkurrenzkampf liefern.

Westfalia Herne hat sich für die kommende Saison auf der Torhüterposition komplett neu aufgestellt. Dass David Wassmann den SCW verlässt, war schon länger klar, er war beim letzten Saisonspiel zusammen mit anderen Spielern verabschiedet worden. Jetzt ist auch klar, dass die Nummer eins der vergangenen Saison Akin Ergin den Klub verlässt.

Es liefen noch Gespräche mit dem bisherigen Stammkeeper, berichtet der Sportliche Leiter Marcus Piossek. „Aber am Dienstagabend hat Akin Ergin uns informiert, dass er uns verlassen will.“ Wohin es den 28-Jährigen, der im vergangenen Sommer von den Sportfreunden Hamborn 07 aus Duisburg gekommen war, zieht, ist noch nicht bekannt.

Westfalia Herne: Drei junge Keeper kämpfen um Platz zwischen den Pfosten

Ein Problem ist Ergins Entscheidung nicht: Mit Daniel Dudek von der SG Wattenscheid 09 steht der Transfer eines jungen Keepers bereits fest. Dudek hat als 19-Jähriger bereits einige Oberligaspiele absolviert, war bereits in der Saison 2022/23 an den SCW ausgeliehen und bringt seinen Vater Rafael als Torwarttrainer mit.

Auch interessant

Außerdem bekommt aus der eigenen A-Jugend Jaro Walter eine Chance bei der ersten Mannschaft. Walter spielte in der Jugend auch für ETB SW Essen sowie RW Oberhausen.

Jaro Walter stößt aus der eigenen U19 zum Kader der ersten Mannschaft von Westfalia Herne.
Jaro Walter stößt aus der eigenen U19 zum Kader der ersten Mannschaft von Westfalia Herne. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Und mit Pascal Knop aus der U19 der DJK TuS Hordel, die in die Westfalenliga aufgestiegen ist, hat Westfalia Herne noch einen dritten jungen Keeper verpflichtet. „Damit haben wir drei junge, ehrgeizige Torhüter“, sagt Marcus Piossek. Eine Festlegung auf die Nummer eins gebe es bei der Mannschaft von Trainer Christian Knappmann nicht. „Der Beste wird spielen.“

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!