Herne/Wanne-Eickel. Teams aus Herne belegen das obere und das untere Ende der Fair-Play-Tabelle in der Kreisliga A. Das Schlusslicht kassiert deutlich mehr Platzverweise als alle anderen.

Wenn die Saison zu Ende ist, wird Bilanz gezogen. Das gilt auch für die Fairness-Wertung. Den ersten Platz belegt ein Spitzenteam, den letzten ein Absteiger.

Der VfB Börnig hatte die Kreisliga-Meisterschaft und den damit verbundenen Bezirksliga-Aufstieg lange in Reichweite, am Ende mussten aber die Börniger sowie der RSV Holthausen dem FC Marokko den Vortritt lassen. Die Holthauser belegen in der Endabrechnung Platz zwei, der VfB Börnig Platz drei. In der Fairness-Tabelle hingegen liegen die Börniger ganz vorne: Mit 51 Gelben Karten gegen Spieler und zwei gegen Offizielle sowie lediglich zwei Gelb-Roten Karten gegen Spieler stellt der VfB Börnig das fairste Kreisliga-A-Team der Spielzeit 2023/24. Eine Rote Karte gab es in 26 Spielen überhaupt nicht.

DJK Falkenhorst Herne macht sich Bilanz durch Platzverweise kaputt

Platz zwei belegt der SV Wanne 11 II, der bei gleicher Anzahl an Gelben Karten gegen Spieler sogar nur eine gegen Offizielle kassierte. Dafür aber zeigten Schiedsrichter dreimal Spielern der Schwarzen Raben die Ampelkarte und einmal einem Offiziellen. Dritter wurde in der Fair-Play-Tabellen der ASC Leone.

Auch interessant

Nicht nur sportlich endete die Saison für die DJK Falkenhorst Herne auf einem Abstiegsplatz. In der Fairness-Wertung sind die Werte der aus dem laufenden Betrieb zurückgezogenen Teams der Sportfreunde Wanne II und der SG Castrop genullt, daher belegt die DJK Falkenhorst auch hier den letzten Platz der Mannschaften im Wettbewerb.

Der Kreisliga-B-Absteiger verzeichnete zwar gar nicht so viele Gelbe Karten. aber neben den 70 gegen Spieler sowie sechs gegen Offizielle gab es eben auch insgesamt 15 Platzverweise. Davon waren sieben Gelb-Rote Karten gegen Spieler, sechs Rote Karten gegen Spieler sowie zwei gegen Offizielle. Was die Platzverweise angeht, kommt keine andere Mannschaft der liga auch nur annähernd in diesen Bereich.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!