Herne. Am Pfingstmontag war eine Verletzung für Westfalia Herne schlimmer als die klare Niederlage in Disteln. Christian Knappmann rechnet mit einem monatelangen Ausfall.

Der Pfingstmontag war auch, aber nicht nur wegen der 1:7-Niederlage beim SV Vestia Disteln kein guter Tag für Landesliga-Meister Westfalia Herne. In Herten verletzte sich nämlich Abwehrspieler Samir Bouachria schon früh im Spiel bei einer unglücklichen Aktion und musste ins Krankenhaus.

Auch in der Zwischenzeit hat sich noch nicht abschließend geklärt, welche Verletzung sich der zuverlässige Defensivmann genau zugezogen hat. „Es ist eine Knöchelverletzung, ein MRT steht aber noch aus“, sagt Westfalia-Trainer Christian Knappmann am Mittwoch. Klar sei aber, dass die Sehne in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Westfalia Herne: Drei bis vier Monate Pause für Bouachria

Angesichts des späten Zeitpunkts in der Planung für die kommende Spielzeit ist das ein Problem, denn mit einer zeitnahen Rückkehr Bouachrias rechnet Knappmann nicht. „Das wird sehr lange dauern“, sagt er. „Ich rechne mit drei bis vier Monaten. „Da müssen wir uns für diese Position noch einmal umsehen.“ Bouachria bekleidete in dieser Spielzeit als Linksfuß die linke Seite der Westfalia-Abwehr, sei es in der Vierer- oder Fünferkette.

Nach dem Sieg über die Sportfreunde Wanne bejubelte Samir Boachria (l.) mit seinen Teamkollegen den Aufstieg, in Disteln verletzte er sich schwar.
Nach dem Sieg über die Sportfreunde Wanne bejubelte Samir Boachria (l.) mit seinen Teamkollegen den Aufstieg, in Disteln verletzte er sich schwar. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Samir Bouachria war im vergangenen Sommer nach dem Abstieg aus der Westfalenliga vom SV Horst-Emscher ans Stadion am Schloss Strünkede gekommen und hatte ohne Zweifel seinen Anteil am sofortigen Wiederaufstieg. Sowohl unter Christian Knappmanns Vorgänger Hayrettin Celik als auch bei „Knappi“ gehörte er zu den unumstrittenen Stammkräften und brachte seine Zweikampfstärke und sein Tempo in die Meister-Saison von Westfalia Herne ein.

Auch interessant

Der SCW schließt die Spielzeit 2023/24 am kommenden Sonntag (26. Mai) mit dem Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Wattenscheid ab (15.30 Uhr). Meisterschaft und Aufstieg hatte die Knappmann-Elf vor zehn Tagen beim 2:1-Sieg über die Sportfreunde Wanne perfekt gemacht.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!