Herne. Der Herner EV hat mit Oliver Ott den dritten Spieler für die kommende Saison verpflichtet. Der 22-Jährige bringt einige Erfahrung mit.

Eishockey-Oberligist Herner EV hat seinen dritten Neuzugang für die neue Saison bekanntgegeben. Mit Oliver Ott wechselt ein 22-jähriger Angreifer mit DEL2-Erfahrung vom Süd-Oberligisten ECDC Memmingen zum Gysenberg und wird bei den Miners die Rückennummer 93 tragen.

Nach ersten Schritten beim ESC Geretsried durchlief der Außenstürmer alle Jugendmannschaften des EC Bad Tölz und verbrachte au0erdem ein Jahr bei der U16 des EHC München. In dieser Saison bestritt Oliver Ott auch sechs Jugend-Länderspiele für den Deutschen Eishockey-Bund.

Herner EV: Oliver Ott blickt auf 110-Zweitliga-Einsätze zurück

Seine Senioren-Laufbahn startete er wieder in Bad Tölz und schaffte als U20-Spieler auf Anhieb den Sprung in die DEL2. Für die Tölzer Löwen spielte er in zwei Jahren 110-mal in der zweithöchsten deutschen Eishockey-Liga und kam dabei auf zehn Treffer und 14 Torbeteiligungen. Auch nach dem Abstieg blieb der gebürtige Wolfratshauser den Löwen treu und steuerte in 50 Oberligaspielen neun Tore und 23 Assists bei.

Nach dem Wechsel zum Ligarivalen Memmingen folgte jedoch der Karriereknick. Von diversen Verletzungen zurückgeworfen kam er bei den Allgäuern nur auf 27 Einsätze und vier Scorerpunkte. Nun will Oliver Ott im Sommer am Gysenberg neu angreifen.

Auch interessant

„Er konnte sich in Memmingen nicht wie erhofft weiterentwickeln und präsentieren. Die Verletzungen hat er aber gut überstanden und in mehreren Gesprächen konnten wir ihn von unserem Konzept für die kommende Saison überzeugen“, sagt HEV-Trainer Dirk Schmitz, der sich auf einen hochmotivierten, sehr talentierten und gut ausgebildeten Eishockeyspieler freut: „Oliver ist ein schneller und intelligenter Außenstürmer. Zudem ist er Rechtsschütze und wird uns auch dadurch in vielen Situationen variabel machen.“ Zuvor hatten die Miners bereits Kontingentspieler Niko Ahoniemi sowie Valentin Pfeifer aus Duisburg verpflichtet.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!