Herne. Der neue Stürmer des Herner EV spielte zuletzt in der dritthöchsten Spielklasse in Schweden und gehörte dort zu den Topscorern.

Eishockey-Oberligist Herner EV hat seine erste Kontingentstelle für die neue Saison an einen finnischen Angreifer vergeben. Wenn am 20. September der Startschuss der Spielzeit 2024/25 fällt, wird der 28-jährige Niko Ahoniemi das grün-weiß-rote Trikot mit der Rückennummer 27 tragen.

Geboren in Tampere spielte der Außenstürmer zuletzt für Boras HC in der HockeyEttan, der dritthöchsten schwedischen Liga. Dabei brachte er es in 36 Hauptrundenspielen auf 22 Treffer und 25 Torbeteiligungen. Damit war er ligaweit viertbester Scorer.

Herner EV: Erster Kontingentspieler mit Stationen in Finnland, Schweden und Polen.

Nach der Ausbildung bei den Traditionsclubs Tappara und Ilves Tampere sowie der Akademie der Red Bulls Salzburg spielte er außer für den Erstligisten Ilves mehrere Jahre beim finnischen Zweitligisten TUTO Hockey, wo ihn der damalige Sportmanager Elmo Aittola wie folgt charakterisierte: „Eine gute Kombination aus Können und Angriffslust, ein guter Torschütze und ein schwieriger Gegenspieler.“ Weitere Stationen in Finnland, Schweden und Polen folgten.

Auch interessant

Der Linksschütze überzeugte Dirk Schmitz vor allem durch seine Spielintelligenz und seinen Spielwitz. „Er wird uns zudem im Powerplay und Penaltykilling weiterhelfen. Niko ist ein hervorragend ausgebildeter Schlittschuhläufer und hat ein sehr gutes Stickhandling“, beschreibt der HEV-Trainer den Angreifer.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!