Herne/Gelsenkirchen. In der Landesliga kämpft YEG Hassel mit Westfalia Herne um den Aufstieg. Aus Herne kommt ein auffälliger Bezirksligaspieler.
YEG Hassel hat als Tabellenzweiter der Landesliga 3 mit zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Westfalia Herne noch Chancen auf Meisterschaft und Aufstieg. Die Planungen für die kommende Saison laufen am Lüttinghof natürlich auch auf Hochtouren. Für die kommende Spielzeit hat sich die Mannschaft von Trainer Marcel Radke jetzt die Dienste eines Spielers gesichert, der eine Liga tiefer regelmäßig für Aufsehen sorgt.
Omar Keito wird von der SG Herne 70 an den Lüttinghof wechseln. „Er ist ein herausragender Bezirksligaspieler“, sagt Marcel Radke. „Omar ist offensiv flexibel auf den Flügeln einsetzbar und bringt extremes Tempo mit.“ Natürlich müsse sich der 23-Jährige noch an das Spiel in einer höheren Klasse - möglicherweise ja sogar in der Westfalenliga - gewöhnen, aber das Potenzial, erfolgreich zu sein, bringe Keito mit. Sein bisheriger Verein habe Keito nach der Ankunft aus Guinea sehr dabei geholfen in Deutschland Fuß zu fassen, sagt Marcel Radke. „Aber er ist bereit für den nächsten Schritt.“
Mit der SG Herne 70 steckt Keito noch im Abstiegskampf
Zuvor hat Keito mit der SG Herne 70 noch eine wichtige Aufgabe zu erledigen, denn sein aktueller Klub kämpft noch gegen den Abstieg in die Kreisliga, hat nur einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. In der Saison 2023/24 hat Keito bislang elf Treffer erzielt. In den vergangenen drei Spielzeiten kommt der flinke und trickreiche Offensivmann auf 47 Tore in 76 Begegnungen, wobei er eigentlich eher der Spielertyp Vorbereiter als Torjäger ist.
Auch interessant
YEG Hassel setzt den Aufstiegskampf in der Landesliga am Sonntag (5. Mai, 15 Uhr) gegen den SV Wanne 11 fort. Spitzenreiter Westfalia Herne tritt bei der SG Welper an (15.15 Uhr). Keito empfängt mit der SG Herne 70 am Sonntag den SV Hessler 06.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!