Herne. Landesliga-Tabellenführer Westfalia Herne plant den Kader für die kommende Saison. Jetzt ist der erste Neue da.

Der SC Westfalia Herne hat den ersten Zugang für die kommende Saison präsentiert, für die der Sportliche Leiter Marcus Piossek mit der Westfalenliga plant. Dabei handelt es sich um einen Wechsel innerhalb der Stadtgrenzen: Kaan Cosgun kommt vom SV Sodingen ans Schloss Strünkede.

„Ich habe ihn zum ersten Mal im Testspiel gegen Sodingen gesehen“, sagt Marcus Piossek, der selbst als Spieler erst im Winter vom TuS Bövinghausen zu Westfalia Herne gewechselt ist. Ende Januar setzten sich die Sodinger im Stadion am Westring mit 2:1 durch. „Da ist er mir aufgefallen“, sagt Piossek.

Westfalia Herne: Kaan Cosgun hat schon in der Oberliga gespielt

„Er ist ein sehr guter Fußball, hat gute Ideen mit dem Ball und erkennt Räume sehr gut“, sagt der Ex-Profi über die erste Verpflichtung für die kommende Spielzeit. Von Cosgun erhoffen sich die Herner, dass er die Mannschaft weiterbringt, denn besonders bei der Entscheidungsfindung im vorderen Drittel könne es noch besser werden.

Kaan Cosgun (am Ball) wechselt vom SV Sodingen zu Westfalia Herne.
Kaan Cosgun (am Ball) wechselt vom SV Sodingen zu Westfalia Herne. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Dass Cosgun die nötige Qualität mitbringt, daran zweifelt Piossek nicht. „Meiner Meinung nach hat er in diesem Bereich eigentlich nichts zu suchen“, sagt der Ex-Profi. „Aber dass er hier ist, hat seine Gründe. Wir werden gemeinsam versuchen, das Maximale herauszuholen. Er wird ein Topspieler sein.“ Vor seinem Wechsel von Wiemelhausen nach Sodingen im vergangenen Sommer hat Cosgun bereits 34 Oberligaspiele für die TSG Sprockhövel bestritten.

Auch interessant

Der 25-jährige Offensivmann ist der erste Zugang für die kommende Saison bei Westfalia Herne, bisher haben allerdings zwölf aktuelle MItglieder des Kaders bereits ihre Verträge am Schloss Strünkede verlängert.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!