Herne. Bezirksligist bleibt in der Transfer-Offensive, bedient sich bei Firtinaspor und holt einen früheren grieschischen Jugend-Nationalspieler.

Der Kader, der für den BV Herne-Süd ins zweite Jahr nach dem Bezirksliga-Comeback gehen soll, ist beinahe komplettiert. Bei der Erweiterung des aktuell leicht geschrumpften Teams wurde auf Qualität geachtet – und auf gute Stimmung. Auf dem Platz will man am Sonntag gegen den SC Hassel (15 Uhr, Bergstraße) den Hebel endlich wieder umlegen.

In der Rückrunde ist der Erfolg des Aufsteigers deutlich verflacht. Ein Grund dafür: „Unser Kader hat sich seit der Winterpause ja sukzessive verschlankt“, blickt Dominik Ratsch zurück. Der Keeper und seit dem Abschied von Serhat Hakan gemeinsam mit Patrick Mosemann Interimscoach der Süder zeigt sich zufrieden mit dem Stand der aktuellen Planungen. „Wir werden einen 22-Mann-Kader haben, alle Positionen doppelt besetzt“ sagt Ratsch und kündigt an: „Ein Neuzugang wird zu den bekannt gegebenen noch hinzukommen.“ Die Süder hatten bereits eine ganze Reihe Zugänge bekanntgegeben, jetzt folgen drei weitere.

Auch interessant

Mit dem früheren U16-Nationalspieler Griechenlands Ioannis Orkas (TuS Sinsen), Marcel Backes (VfB Günnigfeld) und Ahmet Mizrak (Firtinaspor) erweiterte der BV Süd jüngst die mittlerweile elf Mann starke Liste der Neuen, die zahlreiche Namen enthält, zu denen Mosemann, Ratsch und der neue Trainer André Fuchs bereits lange gute Beziehungen pflegen. Diese Beziehungen waren es auch, die entscheidend waren für die Reaktivierung von Torjäger Dennis Kruckow. Denn neben der sportlichen Qualität war die Teamfähigkeit entscheidendes Kriterium bei der Auswahl. „Die Neuen sollten auch was für die Kabine mitbringen“, beschreibt Dominik Ratsch.

Ioannis Orkas, hier im Trikot des FC Kray, kommt vom TuS 05 Sinsen nach Herne-Süd.
Ioannis Orkas, hier im Trikot des FC Kray, kommt vom TuS 05 Sinsen nach Herne-Süd. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Zuvor hatten bereits Florian Drews, Nicolai Lux, Tayfur Eren, Jan Tegtmeier, Joshua Schroven, Marvin Wronowski und Cedric Geduttis ihr Kommen zugesagt. Oguzhan Türkoglu, Maurice Bank, Frank Munu, Mustafa Istek, Aykut Kocabicak, John Berlin und Tim Keppler werden Süd im Gegenzug verlassen.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!