Herne/Wanne-Eickel. Der SV Wanne 11 empfängt im Mai die Schalker Traditionsmannschaft zu einem Benefizspiel für Devin Hyna. Der bekam zum Geburtstag Besuch von Darko Churlinov und freute sich über dessen Ankündigung.
2018 rissen mehrere Schlaganfälle den damals 25-jährigen Devin Hyna mitten aus dem Leben. Der damals 25-Jährige hatte bis dahin beim SV Wanne Fußball gespielt. Bereits 2019 haben die Schwarzen Raben einen Benefiztag für ihren ehemaligen Kicker auf die Beine gestellt. Am 7. Mai empfangen die Alten Herren der Elfer die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04. Und ein aktueller Profi der Königsblauen hat auch schon seinen Besuch angekündigt.
Nämlich Darko Churlinov. Der Nordmazedonier spielte für den 1. FC Köln und den VfB Stuttgart, war von dort aus zuerst in der Saison 2021/22 an den FC Schalke 04 ausgeliehen. Im Januar erst kehrte er - erneut auf Leihbasis, diesmal aus England vom FC Burnley - zu den Gelsenkirchenern zurück.
Und tauchte an Devin Hynas 31. Geburtstag in dessen Wohnung in Herne auf. „Adem Besli ist ein guter Freund von Devin“, erzählt dessen Bruder Kim, der beim jüngsten 5:0-Derbysieg des SV Wanne 11 bei Westfalia Herne die Kapitänsbinde trug. „Adems Bruder Yasin ist Chef der Berateragentur, bei der Churlinov unter Vertrag steht.“
Auch interessant
„Churlinov ist ein total netter Typ und hat sich mit Devin unterhalten“, sagt Kim Hyna über den 23-jährigen Profi. Ohne Frotzeleien lief es, wie unter Fußballern üblich, nicht ab: Als Churlinov Devin Hyna angeboten habe, ein Schalker Trikot zu besorgen und es von seinen Mannschaftskameraden unterschreiben zu lassen, habe der abgewinkt. „Er hat gesagt: Nee, es reicht, wenn du unterschreibst.“
Churlinov nahm‘s mit Humor und hatte auch noch ein nettes Fußball-Kompliment dabei: Als Devin Hyna und der Schalker sich ein Video von Hynas Freistößen ansahen, habe Churlinov gesagt: „Du kannst das besser als ich“, erzählt Kim Hyna. Und als er erfuhr, dass die Schalker Traditionsmannschaft Anfang Mai zum Benefizspiel an die Hauptstraße kommt, habe er angekündigt, sich dann ebenfalls dort blicken zu lassen und weitere Schalker Spieler mitzubringen.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!