Herne/Wanne-Eickel. Westfalia Herne gegen SV Wanne 11, ein Blick zurück auf einige feurige Spiele. Die WAZ überträgt das Landesliga-Derby im Livestream.

Herne gegen Wanne-Eickel, der SCW gegen die 11er: Genau ein halbes Jahr ist es am kommenden Sonntag her, dass Westfalia Herne und der SV Wanne 11 ein letztes Mal aufeinandertrafen. Das Duell am 17. September 2023 gewann der SCW an der Hauptstraße in Crange souverän mit 5:2. Am 17. März 2024 steigt nun das Landesliga-Rückspiel im Stadion am Schloss Strünkede (15.30 Uhr).

Die Duelle beider Teams waren in den letzten Jahren immer wieder von hoher Emotionalität geprägt. Den Höhepunkt fand das Duell zwischen Herne und Wanne-Eickel im Kreispokalfinale 2018. Westfalia, damaliger Oberligist, gewann die Partie, die auf der Anlage der 11er ausgetragen wurde, nach Verlängerung mit 2:1. Nach dem Sieg kochte die Stimmung auf und neben dem Feld über.

Wanne 11 - Westfalia Herne: Stimmung kocht über beim Kreispokalfinale

Der Auslöser: Westfalia-Trainer Christian Knappmann wurde durch einen Schlag niedergestreckt. Darauf folgte eine Rudelbildung auf dem Platz. Anzeige erstattete „Knappi“ damals nicht: „Ich weiß selbst, wie schwer es ist, Emotionen zu bändigen. Ich sehe keinen Grund, den Stab über jemanden zu brechen“, sagte er damals zu dieser Zeitung. Der Angreifer habe sich nach dieser Aktion bei Knappmann entschuldigt.

Durch diese unrühmliche Aktion schafften es beide Teams auch in den überregionalen Teil der BILD-Zeitung: „Ich habe meine Spieler sofort von der Bank geholt, war schockiert! Da sind Kinder am Platz, auch mein Sohn war da“, sagte Wanne 11-Coach Franko Pepe damals zu Redakteur Mark Siekmann, der heute Pressechef beim FC Schalke 04 ist.

Spiele auch in der Halle emotional aufgeladen

Auch bei der inoffiziellen Hallenstadtmeisterschaft des SV Sodingen war die Begegnung in den Jahren 2018 und 2019 meist emotional maximal aufgeladen. In der Folge wurde es ruhiger zwischen beiden Teams. Die unterschiedlichen Ligen, aber auch die Corona-Pandemie spielten dabei eine wichtige Rolle. So gab es zwischen August 2019 und September 2023 kein Pflichtspiel zwischen den beiden Rivalen.

Die Zuschauer im Stadion am Schloss Strünkede dürfen sich am Sonntag also wieder auf ein emotionales, packendes und sehr feuriges Fußballspiel freuen. „Wir werden unter der Woche versuchen, im Training Derbystimmung aufzubauen. Die Jungs sollen sich darauf einstellen können, was sie dann am Sonntag erwartet“, blickt Franko Pepe auf die Partie voraus. Für alle Fußballfans, die nicht vor Ort sein können, bietet die WAZ einen kommentierten Livestream an.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!