Herne. Es sah so aus, als würde ein Ex-Profi Westfalia Herne verstärken, er geht aber statt ins Stadion am Schloss Strünkede in die Oberliga Niederrhein.
Für Landesligist Westfalia Herne hat sich die Verpflichtung eines ehemaligen Profis zerschlagen. Stattdessen hat ein anderer Spieler, der sich als Gastspieler am Schloss Strünkede vorgestellt hat, unterschrieben.
Gordon Wild, der schon beim MSV Duisburg unter Vertrag stand, lange in den USA spielte und zuletzt für den TuS Bövinghausen in der Oberliga Westfalen am Ball war, wird kein Spieler von Westfalia Herne. Kurz nach dem Jahreswechsel hatte es noch ganz danach ausgesehen, die Gespräche waren laut Westfalias Sportlichem Leiter Michael Strzys damals weit fortgeschritten.
Westfalia Herne: Gordon Wild macht Rückzieher
Aber Wild machte einen Rückzieher: „Ihm ist aufgefallen, dass der Weg zu uns ihm zu weit ist“, sagt Strzys. Wild, der in Bövinghausen mit SCW-Trainer Christian Knappmann zusammengearbeitet hat, lebe im Kölner Raum. Es ist auch klar, wo der Weg den 28-Jährigen führt: Niederrhein-Oberligist TVD Velbert hat Wild inzwischen als Neuzugang gemeldet.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:
- Fußball:Westfalia Herne: 45 starke Minuten, Dreierpack, Gastspieler
- Fußball:DSC Wanne verliert 55-Minuten-Test gegen Bezirksligisten
- Eishockey:Herner EV: Das sind Swinnens Gründe für den Derbysieg
Mit David Yeboah gibt es aber trotzdem einen frischen Wechsel zur Westfalia. Seit Donnerstag sei der Deal fix, sagt Michael Strzys. Yeboah trug am Dienstagabend beim 4:3-Testspielsieg über den FC 96 Recklinghausen noch als Gastspieler das SCW-Trikot, jetzt gehört er fest zum Kader.
Der 24-Jährige kennt den Klub bereits aus seiner Zeit bei den B-Junioren des SC Westfalia, bei den Senioren absolvierte unter anderem Westfalenligaspiele für Concordia Wiemelhausen und für die DJK TuS Hordel. In der Hinrunde der aktuellen Spielzeit stand der Mittelfeldspieler zehnmal in der Oberliga Nord für die SG Dynamo Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Platz.
Es ist gut möglich, dass Yeboah bereits am Samstag beim Test bei der SpVg Beckum im Westfalia-Aufgebot steht - dann nicht mehr als Gast, sondern zum ersten Mal als regulärer SCW-Spieler.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!