Essen/Herne. Beim Derby zwischen den Moskitos Essen und dem Herner EV wurde der Gäste-Fanblock angegriffen. Es gab Verletzte, die Täter sollen RWE-Fans sein.

Die Anhänger des Herner EV bejubelten am Freitagabend zwar den 3:2-Derbysieg bei den Moskitos Essen – viele von ihnen dürfte die Partie in der Eissporthalle am Westbahnhof aber trotzdem in schlimmer Erinnerung bleiben. Noch vor Spielbeginn wurde der Block der Gästefans von einer Gruppe von Männern gestürmt. „Sie haben auf alles eingeschlagen, was da gerade herumstand“, berichtet ein Augenzeuge.

Der Herner Fan war mit seiner elfjährigen Tochter in Essen und will anonym bleiben. „Als unser Bus ankam, sammelten sich schon einige in 20, 30 Metern Entfernung und machte Anstalten herüberzukommen“, erzählt er. „Da ist aber die Polizei dazwischengegangen.“ Im Bus aus Herne hätte eine bunte Mischung von Miners-Fans gesessen: junge Männer, Familien mit Kindern, ältere Menschen.

Angreifer überrennen Ordnungsdienst am Tor

Auch interessant

In der Halle folgte dann die Attacke: „Ungefähr 20 Männer haben das Tor zwischen Gästeblock und Heim-Stehblock aufgetreten oder sind darüber geklettert.“ Die Männer hätten dann wild auf alles eingeprügelt, es habe auch Verletzte gegeben, die später vom Sanitätsdienst in der Halle hätten behandelt werden müssen.

„Das Ganze endete damit, dass die Männer wieder zurück in ihren Block gegangen sind, als Ordner und Polizei auf dem Weg zu unserem Block waren. Vermutlich haben sie sogar die Halle verlassen, sie waren auf jeden Fall nicht mehr zu sehen.“

Auch interessant

Der Mann und auch andere Augenzeugen sind sich sicher, dass die Angreifer Hooligans von Drittligist Rot-Weiss Essen waren. Das für Samstag angesetzte Spiel von RWE bei 1860 München war abgesagt worden.

Die Polizei konnte am Sonntag keine Auskunft über den Vorfall geben, die Moskitos Essen bestätigen die Schilderungen des Herner Fans weitgehend: „Wir als Verein verurteilen die Aktion aufs Schärfste“, sagt Pressesprecher Martin Spicker. „Wir hatten Ordner am Tor, aber die Gruppe hat sie einfach überrannt. Einer unserer Ordner ist dabei auch verletzt worden“, so Spicker, der Aufklärung verspricht: „Wir sind mit der Polizei im Austausch.“

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz