Herne/Wanne-Eickel. Laut fupa hat ein Verein einen Zuschauerschnitt, der zu den besten 25 in Westfalen gehört. Zurzeit klappt es aber sportlich nicht so gut.

Rund ein Drittel der Saison ist gespielt, und bestimmte Tendenzen sind zu erkennen. Das Portal fupa.net hat sich etwa die Zuschauerzahlen vorgenommen, und unter den 25 am besten besuchten Fußballplätzen ist nach den fupa-Zahlen auch einer im Stadtgebiet.

Und zwar der des SV Wanne 11 an der Hauptstraße: Im Schnitt 281 Zuschauer, so hat fupa errechnet, haben die bisherigen Partien der Schwarzen Raben besucht - macht in der Endabrechnung Platz 25 unter den westfälischen Fußballvereinen.

Die Nummer eins im FLVW ist Regionalligist FC Gütersloh mit einem Zuschauerschnitt von 1981 Besuchern, gefolgt von den Sportfreunden Siegen (Oberliga, 986), dem SC Paderborn II (Regionalliga, 940), RW Ahlen (Regionalliga, 801) und dem SV Lippstadt (Regionalliga, 735). Weder aus dem Fußballkreis noch aus den Ligen mit Beteiligung aus Herne und Wanne-Eickel (Westfalenliga 2, Landesliga 3, Bezirksliga 9) taucht noch ein zweiter Klub in der fupa-Statistik auf.

Weitere Berichte aus Herne und Wanne-Eickel:

Für Mark Lipok, den Sportlichen Leiter des SV Wanne 11, ist das gute Abschneiden keine Überraschung. Ungewöhnlich findet er eher die Tatsache, dass die Elfer in diesem Jahr auf dem eigenen Platz trotz des guten Zuschauerzuspruchs sportlich noch nicht gut unterwegs sind. „Da sind wir noch nicht so ganz in die Spur gekommen“, sagt er. „In der ganzen letzten Saison haben wir zuhause nur zwei Spiele verloren.“

Der SV Wanne 11 hinkt den Erwartungen als Tabellenelfter ganz allgemein noch hinterher, zuletzt gab es in Kaiserau die dritte Niederlage in Folge. Auf dem eigenen Platz holte die Elf von Trainer Franko Pepe immerhin mit drei Siegen und einem Unentschieden zehn Zähler. Auswärts brachten zwei Erfolge und ein Unentschieden erst sieben Punkte. Eine Rückkehr der Heimstärke würde also dem Punktekonto guttun - und vielleicht ja sogar noch mehr Zuschauer anlocken.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz