Herne/Wanne-Eickel. Nach gutem Saisonstart mussten die A-Jugendteams von Westfalia Herne und DSC Wanne abreißen lassen. Für die DSC-B-Jugend sieht es nicht gut aus.

Nach einem guten Saisonstart mussten die A-Jugendteams von Westfalia Herne und dem DSC Wanne-Eickel in der Landesliga jeweils abreißen lassen. Die B-Jugend des DSC hat zur Herbstpause noch gar keinen Punkt eingespielt. Und die SCW-C-Junioren belegen einen Rang im Tabellenmittelfeld.

A-Jugend-Landesliga. Nach einem vielversprechenden Saisonauftakt mussten die Herner A-Jugendteams in den vergangenen Wochen deutlich abreißen lassen. Westfalia Herne liegt zur derzeitigen Herbstpause mit neun Punkten aus sechs Spielen noch auf einem guten ordentlichen Mittelfeldrang.

Der DSC Wanne-Eickel hat hingegen nur noch einen einzigen Punkt Vorsprung vor den Abstiegsplätzen, die Rot-Weiß Lüdenscheid und die DJK Grün-Weiß Nottuln belegen, und kommt nach sieben Partien auf sechs Zähler. Dabei gab der neue DSC-Coach Mario Hinkelmann vor der Spielzeit die Devise aus, dass seine Mannschaft Einsatz, Wille und Bereitschaft schnell auf die Zuschauer übertragen solle, damit diese sich gerne die Spiele der U19 ansehen würden.

A-Jugend des DSC Wanne-Eickel gewinnt das Auftaktspiel

Und dies funktionierte zu Saisonbeginn sehr gut. Der DSC zeigte gute Leistungen, hatte nach den ersten vier Spielen jedoch zu wenige Zähler auf dem eigenen Konto. Zum Auftakt gab es zwar einen Heimsieg gegen Grün-Weiß Nottuln (1:0), in der Folge musste man sich jedoch mit drei Unentschieden begnügen, bei denen mindestens zwei Remis maximal unglücklich waren. Der DSC kassierte hier den Ausgleichstreffer jeweils in der Nachspielzeit.

In den letzten drei Begegnungen war gegen die Ligafavoriten DJK TuS Hordel (1:8), FC Iserlohn (1:6) und SSV Buer (0:2) nichts zu holen. Während die anderen Jugendteams am Wochenende noch einmal pausieren, spielt die Hinkelmann-Elf wieder um Punkte. Am Sonntag, 15. Oktober, ist um 11 Uhr Anstoß beim SV Schermbeck.

Jaro Walter hütet das Tor des A-Jugend-Landesligisten SC Westfalia Herne.
Jaro Walter hütet das Tor des A-Jugend-Landesligisten SC Westfalia Herne. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Ähnlich sieht es auch bei Westfalia Herne aus. Nach drei Siegen aus den ersten drei Landesliga-Partien musste auch der SCW nach den letzten drei Begegnungen jeweils der gegnerischen Mannschaft gratulieren. „Das ist natürlich für uns sehr enttäuschend“, gibt Michael Göbel zu.

A-Jugend von Westfalia Herne verliert mit 0:6 gegen Wattenscheid 09

Der Coach, der in der vergangenen Saison noch für die A2 zuständig war, ärgert sich dabei vor allem über das Heimspiel gegen die SG Wattenscheid 09, das seine Mannschaft mit 0:6 regelrecht abschenkte. „Die Niederlage gegen Wattenscheid tat weh, da wir in diesem Spiel richtig schlecht waren und verdient verloren haben“, sagt der SCW-Coach.

In der Folge gab es dann noch Niederlagen gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Dortmund (3:4) und den FC Iserlohn (1:3), bei denen sich die SCW-Talente aber von einer deutlich besseren Seite zeigten. „Man sollte aber auch nicht vergessen, dass wir zwölf neue Spieler dazu bekommen haben. Das Einspielen der Jungs erfordert dann auch seine Zeit“, ordnet Michael Göbel ein.

Für sein Team geht es am Sonntag, 22. Oktober, mit dem Heimspiel gegen die SSV Buer weiter.

Für die DSC-B-Jugend läuft es bislang ganz schlecht

B-Jugend-Landesliga. Ganz schlecht läuft es in der Saison 2023/24 für die B-Jugend des DSC Wanne-Eickel. Nachdem das Team in der vergangenen Spielzeit erst dank eines fulminanten Schlussspurts den Klassenerhalt sichern konnte, steht der DSC auch in diesem Jahr wieder ganz unten drin.

Nach sieben absolvierten Spielen hat das Team aus Wanne-Eickel noch keinen einzigen Zähler sammeln können und damit bereits sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer der Landesliga.

Einzig in den Spielen gegen Blau-Weiß Westfalia Langenbochum (0:1) und die SpVgg Vreden (3:4) schnupperte der DSC am Punktgewinn. Weiter geht es am Sonntag, 22. Oktober, um 11 Uhr, mit dem Heimspiel gegen den VfB Waltop II.

Die C-Jugend von Westfalia Herne belegt einen Mittelfeld-Platz

C-Jugend-Landesliga: Gegen defensive Hagener bestimmte der SCW im letzten Spiel vor der Herbstpause weite Strecken der Partie und hatte auch ein deutliches Chancenplus, es blieb aber beim 1:1-Remis bei der SpVg. Hagen 11. „Wir hätten drei Punkte mitnehmen müssen“, erklärte jedenfalls Westfalias Co-Trainer Martin Schönig.

Auch interessant

Bereits in der ersten Halbzeit hatten die Gäste gute Möglichkeiten und waren nach der Pause klar überlegen. Der Gegner hatte nur eine Hundertprozentige und die nutzte er zum 1:0. „Das haben wir aber schnell weggesteckt“, meinte Martin Schönig, dessen Elf immer wieder am starken Hagener Torwart scheiterte und sich am Ende mit einem Zähler zufriedengeben musste.

Die Herner belegen mit sieben Punkten aus sieben Spielen den Mittelfeld-Platz sieben, haben drei Punkten Vorsprung vor dem Drittletzten TuS Sundern. Die Tabelle der C-Jugend-Landesliga führen der ASC 09 Dortmund (18 Punkte aus sechs Spielen) und der FC Brünninghausen (18/7) an.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz