Herne/Wanne-Eickel. Am zweiten Spieltag steigt das erste Bezirksliga-Derby. Firtinaspor Herne will guten Eindruck vom ersten Spieltag gegen den BV Rentfort bestätigen.

Da sich die Anzahl der Herner Mannschaften in der Fußball-Bezirksliga Staffel 9 von zwei auf vier verdoppelt hat, können sich die heimischen Anhänger auch auf deutlich mehr Lokalderbys freuen. Das erste Ortsduell der neuen Saison steigt nun bereits am Sonntag (15.15 Uhr), wenn die SG Herne 70 Nachbar und Aufsteiger BV Herne-Süd an der Vödestraße empfängt. Firtinaspor Herne ist ebenfalls am Ball, während sich das in der Meisterschaft spielfreie Team von RW Türkspor mit einem Freundschaftsspiel den Sonntag vertreibt.

Eine Weile mussten sich die Anhänger im Herner Süden gedulden, bis sich die SG 70 und der BV Süd wieder einmal in einem Meisterschaftsspiel gegenüberstehen. Im letzten Vergleich an selber Stelle setzten sich die Siebziger 2019 in der Kreisliga A ganz locker mit 6:0 durch. Die Revanche glückte den Südern allerdings im Folgejahr auf eigenem Platz, beim 6:3-Erstrundensieg im Kreispokalwettbewerb. Seitdem standen sich beide Teams nicht mehr in einem Pflichtspiel gegenüber.

Generalproben gelingen mit Ach und Krach

Die Generalprobe glückte unterdessen beiden Teams bei ihren Pokalauftritten unter der Woche – wenngleich jeweils mit Ach und Krach. Während sich die SG 70 zu einem 2:1-Sieg bei B-Ligist SG Arminia Stephanus Holsterhausen mühte (nach 0:1-Pausenrückstand), musste sich Herne-Süd bei C-Ligist SC Röhlinghausen nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit sogar durch ein langes Elfmeterschießen zittern. Noch passt es also in beiden Teams nicht ganz optimal. Doch beide Seiten freuen sich auf eine tolle Derby-Kulisse an der Vödestraße.

Weitere Texte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:

Viel besser als gedacht fühlt man sich hingegen bei Firtinaspor Herne nach dem erfolgreichen Saisonstart. „Auf die Leistung im ersten Spiel können wir aufbauen“, sagte Trainer Bektas Derdiyok, der seinen Stolz über die gezeigte Leistung beim 2:1-Auswärtssieg beim VfB Hüls seiner Jungs zum Ausdruck brachte. Eine ähnliche Präsentation erhofft sich der Coach nun im ersten Heimspiel (15 Uhr) gegen den BV Rentfort. Derdiyok hatte nach einer schlechten Vorbereitung zunächst Befürchtungen für den Saisonstart geäußert. Der Startsieg jedoch beflügelt. „Es läuft besser als gedacht“, so der Coach. „Mit derselben Einstellung können wir auch Rentfort schlagen.“

Einen spielfreien Sonntag beschert die 15er-Liga RW Türkspor am zweiten Spieltag. Um dennoch im Rhythmus zu bleiben, lässt Trainer Michael Pannenbecker seine Elf am Sonntag testweise gegen die Westfalenliga-U19 des VfB Waltrop kicken (13 Uhr. Anstoß im Fußballzentrum Horsthausen ist um 13 Uhr.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz