Wanne-Eickel. Der DSC Wanne-Eickel hat einen Nachfolger von Marvin Piechottka als Sportlicher Leiter gefunden. Der Neue ist sehr jung für diese Position.

Pünktlich zum Beginn der neuen Fußball-Saison 2023/24 hat Westfalenligist DSC Wanne-Eickel eine weitere vakante Stelle besetzt. Der DSC hat einen neuen Sportlichen Leiter. In der Sommerpause hatten die Trainer Pascal Beilfuß und Davide Basile die Funktion mit ausgefüllt, nachdem der bisherige Sportliche Leiter Marvin Piechottka den Verein in Richtung Vestia Disteln verlassen hatte.

Ab sofort übernimmt Dustin Blum die Sportliche Leitung in der Mondpalast-Arena. Der 24-Jährige debütiert beim DSC in einer Doppelrolle, denn er wird sich auch um die ambitionierte U19 in der Fußball-Landesliga kümmern.

Dustin Blum kennt viele aktuelle Spieler persönlich

Diese enge Verzahnung zwischen dem Senioren- und Jugendbereich war auch ein Grund, warum sich Dustin Blum für die neue Aufgabe beim DSC entschieden hat. Die anderen? „Natürlich die riesige Tradition und der sehr gute Ruf, den der DSC Wanne-Eickel in der Fußballszene hat. Und zudem kenne ich auch viele Spieler aus dem jetzigen Kader persönlich.“

Dustin Blum (24) bringt trotz seiner Jugend schon einiges an Erfahrung mit.
Dustin Blum (24) bringt trotz seiner Jugend schon einiges an Erfahrung mit. © DSC Wanne-Eickel | DSC Wanne-Eickel

Blum hat als Trainer schon alle Altersklassen betreut, von den E-Junioren bis zu den Senioren, zudem war er als Teamer für den DFB tätig. Erste Erfahrungen als Sportlicher Leiter machte er in der Jugendabteilung der Spvgg. Erkenschwick und zuletzt in Herten beim Landesliga-Aufsteiger SV Vestia Disteln.

Der 24-Jährige ist auch in Herne kein Unbekannter. Er kickte in der Jugend des SC Westfalia, wo er auch in den Kader der ersten Mannschaft aufrückte, und bei den Senioren des BV Herne-Süd, wo sein Vater Michael Trainer war. Zuletzt trug Dustin Blum das Trikot von GW Erkenschwick.

2017 trug Dustin Blum (r.) das Trikot des BV Herne-Süd.
2017 trug Dustin Blum (r.) das Trikot des BV Herne-Süd. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Jetzt plant er aber erst einmal eine Pause in seiner aktiven Karriere ein, denn „hier in Wanne-Eickel wartet eine Menge Arbeit auf mich. Vor allem will ich mich der eminent wichtigen Förderung von jungen Spielern widmen“.

Dustin Blum lebt in Oer-Erkenschwick und arbeitet zurzeit als Trainee Baufinanzierung bei der Dortmunder Volksbank eG.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz