Herne/Wanne-Eickel. Neues Personal an der Seitenlinie gibt es bei den A-Junioren des DSC Wanne-Eickel und von Westfalia Herne. Einer hat die UEFA-A-Level-Lizenz.

Auch für die überkreislichen Jugendteams beginnt in diesen Tagen die Vorbereitung auf die neue Saison. Das erste Meisterschaftsspiel der A- und B-Jugendmannschaften aus dem Stadtgebiet, die auch in der kommenden Spielzeit wieder in der Landesliga und Bezirksliga an den Start gehen, ist für Sonntag, 20. August, geplant. Der Spielplan ist noch nicht raus, die Einteilungen der Ligen stehen aber bereits fest.

Die A-Jugend des SC Westfalia Herne und des DSC Wanne-Eickel gehen wieder in der Landesliga-Gruppe zwei an den Start. Der SCW hat im letzten Jahr als Aufsteiger souverän die Klasse gehalten. Das Trainerduo Jörg Tottmann und Tim Lanfermann verabschiedete sich nach der Spielzeit von der Mannschaft, Michael Göbel und Marcel Gil übernehmen das Team im kommenden Jahr. Die beiden Trainer, die in der letzten Saison mit der U18 in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga scheiterten, rücken nun in die U19 auf. Für die vorderen Plätze in der Landesliga hat Marcel Gil dabei einige Teams auf dem Zettel. Auch seine eigene Mannschaft soll dazugehören, so der Wunsch des Co-Trainers. „Es wird fünf, sechs starke Mannschaften geben, das wird ein enges Rennen“, sagt Marcel Gil, der gleichzeitig Westfalias Jugendleiter ist.

Bei der SpVgg Horsthausen schaffen mehrere A-Junioren den Sprung in den Senioren-Kader

Auch der DSC Wanne-Eickel geht mit einem komplett neuen Trainerduo in die kommende Landesliga-Saison. Can Eroglu stellte sein Amt bereits Mitte der abgelaufenen Spielzeit zur Verfügung, Hakan Inan Vatansever übernahm die Mannschaft und führte sie am Ende auf einen ordentlichen Mittelfeldplatz der Tabelle. Nun stellt sich der DSC in diesem Bereich breiter auf. Mario Hinkelmann agiert dabei als Cheftrainer.

Mario Hinkelmann ist neuer Cheftrainer der U19 beim DSC Wanne-Eickel.
Mario Hinkelmann ist neuer Cheftrainer der U19 beim DSC Wanne-Eickel. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Der Inhaber der UEFA-A-Level-Trainerlizenz war in den Jahren für die U19-Teams der Sportfreunde Niederwenigern und des TSC Eintracht Dortmund tätig. Als Co-Trainer unterstützt ihn René Wellen, der zuletzt im Nachwuchsbereich des VfB Waltrop und der SG Wattenscheid arbeitete. Tim Vogt kommt als Fitnesstrainer hinzu. Dabei hat sich das neue Trainer-Trio die Wiedergewinnung der Identifikation mit dem Verein ganz oben auf die Agenda geschrieben.

M„Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der jeder Spieler immer heiß darauf ist zum Training und natürlich zum Spiel zu kommen. Dieses Feuer und dieser Wille soll dann natürlich auch auf Zuschauer übergehen, sodass sie gerne zu jedem Spiel der U19 kommen“, so ihre Aussage. Das erste Testspiel der Vorbereitung ist für Mittwoch, 19. Juli, beim Kirchhörder SC geplant.

Auch die B-Jugend der Wanner geht wieder in der Landesliga an den Start. In der Gruppe zwei, die erneut mit 14 Teams gefüllt ist, trifft die U17 des DSC unter anderem auf den Bochumer Nachbarn DJK TuS Hordel oder Rot-Weiß Ahlen. Das erste Testspiel für die jungen DSC-Talente steht am Sonntag, 16. Juli, zuhause gegen den Westfalenligisten SG Wattenscheid 09 an.

Auch interessant

In der Bezirksliga sind die A-Jugendteams der Sportvereinigung Horsthausen und von Firtinaspor Herne zuhause. Auch die B-Jugend des SCW geht wieder in der Bezirksliga an den Start. In der „Arena Zum Urbanus“ will Trainer Richard Grabczynski seine Talente weiterhin gut auf den Seniorenfußball vorbereiten. So, wie es nun bei Ben Lange, Aykut Gülmez, Rico Grabczynski und Niklas Schröder gelang, die mittlerweile alle zum Kader der ersten Mannschaft gehören, die in der Westfalenliga startet.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz