Herne/Wanne-Eickel. Zu den drei Aufsteigern unter den Schiedsrichtern gehört ein Unparteiischer vom BV Herne-Süd. Er leitet demnächst auch Landesliga-Partien.

Nach dem letzten Spieltag der Meisterschaft sind bei den Kickern (fast) alle Entscheidungen gefallen. Auch bei den Schiedsrichtern. Sinan Erk, der für den BV Herne-Süd pfeift, ist einer der Aufsteiger.

Der 23-jährige Herner wird nämlich zur kommenden Saison befördert. Bisher griff Erk maximal in der Bezirksliga zur Pfeife, wird ab der kommenden Spielzeit aber auch Landesliga-Partien leiten. „Sinan Erk musste in den letzten drei Jahren mehrere sportliche Rückschläge verkraften, ist aber immer aufgestanden und kann sich jetzt zurecht über den Aufstieg freuen“, sagt Gregor Werkle, Vorsitzender des Kreis-Schiedsrichterausschusses.

Ehemaliger Keeper des DSC Wanne-Eickel in Oberliga im Einsatz

Neben dem Herner schaffen noch zwei weitere Unparteiische aus dem Fußballkreis den Sprung in höhere Spielklassen: Leonidas Exuzidis und Ex-DSC-Keeper Niklas Simpson. Exuzidis (Arm. Ickern) verdiente sich seine Sporen zuletzt in der Regionalliga und darf in der Saison 2023/24 in der 3. Liga pfeifen.

Niklas Simpson (M.) im Einsatz für den DSC Wanne-Eickel: Der Senkrechtstarter unter den Unparteiischen des Fußballkreises war ein sehr guter Torhüter
Niklas Simpson (M.) im Einsatz für den DSC Wanne-Eickel: Der Senkrechtstarter unter den Unparteiischen des Fußballkreises war ein sehr guter Torhüter © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

„Leo hat mit Start seiner Schiedsrichterlaufbahn im Alter von 14 Jahren immer an sich gearbeitet. Er hat seinen Stil immer weiterentwickelt und erntet jetzt dafür den verdienten Lohn“, sagt Werkle zum 27-jährigen Castrop-Rauxeler, der als Assistent bereits Erfahrung in der dritten deutschen Profiliga gesammelt hat.

Schiedsrichter Sinan Erk (BV Herne-Süd) gehört zu den Aufsteigern unter den Referees.
Schiedsrichter Sinan Erk (BV Herne-Süd) gehört zu den Aufsteigern unter den Referees. © David Hennig / FLVW | David Hennig / FLVW

Der dritte Aufsteiger Niklas Simpson (Vic. Habinghorst) ist auch auf den Fußballplätzen in Herne und Wanne-Eickel bestens bekannt. Der 22-jährige, der zuvor unter anderem für den DSC Wanne-Eickel in der Westfalenliga das Tor hütete, pfeift erst seit zwei Jahren im Seniorenbereich und ist der Senkrechtstarter unter den Referees. Der Fußballkreis beförderte ihn zum Start direkt in die Bezirksliga, von dort ging es weiter hoch. Jetzt führte ihn sein steiler Aufstieg von der Westfalen- in die Oberliga, in der er bereits probehalber eine Partie in Vreden geleitet hat, sowie in die A-Junioren-Bundesliga.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz