Wanne-Eickel. Nach dem Klassenerhalt des DSC Wanne-Eickel hatte Torjäger Xhino Kadiu eine Botschaft an Spieler, die während der Saison gegangen sind.
Im allerletzten Moment und unter Mithilfe des SC Neheim bei YEG Hassel hat der DSC Wanne-Eickel den Klassenerhalt in der Westfalenliga geschafft. Daran hatte auch DSC-Torjäger Xhino Kadiu mit zwei Treffern beim 5:0-Sieg über Meinerzhagen und insgesamt 22 in dieser Saison seinen Anteil.
„Man hat eine Mannschaft gesehen, die in jeden Zweikampf gegangen ist, die jedem Ball hinterher gelaufen ist“, sagte der 32-Jährige hinterher überglücklich. „Und darum ging es.“ Der DSC habe in den vergangenen Wochen viele Sachen schlecht gemacht, aber in diesem „Endspiel“ gegen Meinerzhagen sei es nicht um taktische Dinge gegangen. „Es ging darum, dass wir eine Mannschaft sind, alle gemeinsam müssen kämpfen und mit aller Macht versuchen, die drei Punkte zu holen - und selbst dann hätte es ein können, dass es nicht reicht.“
DSC Wanne-Eickel beweist Charakter bis zur letzten Sekunde
Es reichte am Ende aber doch, weil der SC Neheim, bei dem die Wanne-Eickler in der Vorwoche mit 0:2 verloren hatten, auch bei YEG Hassel gewann. „Kompliment an Neheim“, sagte Kadiu. „Sie haben uns geschlagen und jetzt Hassel geschlagen, sodass wir am Ende glücklich in der Liga geblieben sind.“
30 Fotos- DSC Wanne-Eickel bejubelt Last-Minute-RettungVon vielen, auch von Xhino Kadiu fiel nach der Entscheidung einige Last ab. „Als es nicht gut lief, haben uns so viele verlassen. Meine Mannschaftskollegen, die hier sind, und ich sind Kämpfer und haben das bis zum letzten Moment gezeigt. Es gibt Leute, die einfach im Winter abgehauen sind. Das hat uns verletzt, aber wir haben trotzdem nicht aufgegeben und Charakter gezeigt.“
Für Kadiu ist der Klassenerhalt des DSC Wanne-Eickel daher auch eine Genugtuung: „Viel dachten, dass wir absteigen“, so der ehemalige Regionalligaspieler. „Viele Grüße an die, die das gedacht und uns abgeschrieben haben.“
DSC Wanne-Eickel gegen RSV Meinerzhagen
Ob sein Doppelpack gegen Meinerzhagen nun ein Abschiedsgeschenk oder ein Versprechen für weitere Kadiu-Treffer im DSC-Trikot in der kommenden Saison war, lässt der Stürmer noch offen. „Das weiß ich noch nicht“, so Kadiu. „Im Moment genieße ich die Zeit einfach nur.“
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier