Wanne-Eickel. Riesenjubel beim DSC Wanne-Eickel: Der 5:0-Sieg über Meinerzhagen und Hassels Niederlage gegen Neheim sichern die Westfalenliga.
Der DSC Wanne-Eickel bleibt auch in der Saison 2023/24 Westfalenligist. Am letzten Spieltag schaffte der DSC den Sprung von den Abstiegsplätzen dank der starken Leistung beim 5:0 (2:0)-Sieg über den RSV Meinerzhagen - und dem gleichzeitigen 4:2-Erfolg des SC Neheim beim direkten Konkurrenten YEG Hassel.
Die Partie auf dem Kunstrasenplatz des Sportparks lief noch, da sickerte die Nachricht vom entscheidenden Treffer für Neheim in Gelsenkirchen durch und die Gastgeber fingen an sich zu beglückwünschen. Als dann der Schlusspfiff ertönte, begann der Jubel verhalten, brach dann aber doch los. Unter anderem ließen die Spieler ihren Trainer hochleben: „Davide Basile, du bist der beste Mann!“
Schiris stehen im Stau: Partie beginnt mit Verspätung
Zuvor hatte ihr Hauptaugenmerk auf dem eigenen Spiel gegen Meinerzhagen gelegen. „Ich wusste nach dem Warmmachen, dass wir heute gewinnen“, sagte Basile hinterher. „Man hat es in den Augen der Jungs gesehen, dass jeder wollte.“ Zwar hatten sich die DSC-Spieler zunächst noch gedulden müssen, weil Schiedsrichter Markus Cinar und seine beiden Assistenten im Stau gestanden hatten und die Partie erst mit einer guten halben Stunde Verspätung angepfiffen werden konnte. Danach aber rissen die Wanne-Eickler die Begegnung an sich, brauchten aber zu viele Chancen, um sich des Sieges früh sicher zu sein.
Torjäger Xhino Kadiu (5.), Kai Strohmann (14.) und Christoph van der Heusen per Kopf sowie Bile Anobil, der eine Hereingabe von David Sdzuy nur knapp verpasste (25.) ließen die 1:0-Führung liegen. Erst Luca Hauswerth, der den Ball nach einer in die Mitte abgewehrten Hereingabe von Marco Kampmann aus dem Rückraum verwandelte, brach den Bann (36.). Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff erhöhte van der Heusen per Kopf auf 2:0 (45.).
Nach dem Wechsel ließ der DSC nicht locker, vergab die Vorentscheidung aber bei Gelegenheiten von Kadiu (56., 59.), van der Heusen (58.) und Sdzuy (65.). Erst der dritte Versuch von Kadiu nach Wiederbeginn saß zum 3:0 und seinem 21. Saisontor (68.). Damit war die Partie entschieden, und während draußen alle aufs Handy schauten, wie es in Hassel stand, schraubten wiederum Kadiu (77.) und Sdzuy (80.) das Ergebnis weiter in die Höhe.
5-0! DSC Wanne-Eickel gerettet, TuS Hordel und YEG Hassel steigen abAm Ende hing der Wanne-Eickler Klassenerhalt auch am Neheimer Sieg bei YEG Hassel. Der war nach 2:0-Führung der Gäste in Hälfte zwei noch einmal in Gefahr geraten, weil YEG auf 1:2 und später auf 2:3 herankam, ehe Neheim eine Minute vor dem Ende das entscheidende 4:2 erzielte. Durch den eigenen Erfolg über Meinerzhagen war klar, dass der DSC auch bei einem Sieg der DJK TuS Hordel beim SV Sodingen vorne bleiben würde. Da nutzte den Bochumern auch ihr 2:1-Erfolg beim SVS nichts.
DSC Wanne-Eickel gegen RSV Meinerzhagen
Davide Basile war überglücklich: „Die Jungs haben genau das gemacht, was ich vor dem Spiel gefordert habe“, sagte er. „Ich musste auch gar nicht viel sagen. Selbst nach dem 4:0 haben sie sich noch in die Zweikämpfe geschmissen. Das zeigt, wie viele gute Charaktere in der Mannschaft sind. Wir waren totgeschrieben, keiner hat mehr mit uns gerechnet. Aber ich habe immer an uns geglaubt, weil ich unsere Qualität kenne. Und am Ende der Saison setzt sich Qualität immer durch.“
Tore: 1:0 Luca Hauswerth (36.), 2:0 Christoph van der Heusen (45.), 3:0, 4:0 Xhino Kadiu (68., 77.), 5:0 David Sdzuy (80.)
DSC: Schultz; Teichmöller, Strohmann, van der Heusen (80. Merhi), Kadiu, Preissing (12. Matuszak), Sdzuy (80. El-Hamad), Hauswerth (86. Dzinic), Anobian, Robert, Kampmann (86. Ayaz)
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier